11.01.2017 — Gertrud Zeller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Ihr Weg zum aktiven Selbstmanagement in der Assistenz
Unter Druck souverän agieren
Wir kennen alle den Satz: Geht nicht, gibt‘s nicht. Dies sollten wir unbedingt auch bei unseren Briefen und E-Mails berücksichtigen. Hier formulieren wir allerdings den Satz etwas um: „Sage nicht, was nicht geht, sage, was geht!“ So fällt es uns leichter, unserem Gegenüber mit positiven Formulierungen ein gutes Gefühl zu geben. Wie dies geht? Meine Tipps zeigen Ihnen den Weg.
1. Lassen Sie negative Worte wie nein, nicht, und „Un-"Wörter einfach weg. Beispiel: „Er ist nicht zu erreichen!“ geht nicht. Aber: „Er ist ab xxx wieder erreichbar!“ ist viel besser
2. Denken Sie sich in die andere Person hinein. Wie wird sie sich fühlen, wenn sie Ihre Worte liest?
3. Formulieren Sie konkret und stoppen Sie Konjunktive und schwammige Formulierungen. Statt „Ich würde mich freuen, wenn Sie mir zeitnah antworten könnten“ schreiben Sie besser: „Ich freue mich auf Ihre Antwort bis Mittwoch gegen 10 Uhr. Vielen Dank schon jetzt dafür!“
4. Vermeiden Sie Fremdwörter, Abkürzungen und Fachbegriffe.
5. Üben Sie. Wo immer es geht. Im Büro, zu Hause, beim Einkaufen. Positive Formulierungen können Sie sich antrainieren. Nehmen Sie sich dazu jeden Tag einen Satz vor, den Sie positiv formulieren wollen. Beispiel: „Chef, das geht heute nicht mehr!“ weglassen. Besser: „Ja, Chef, das erledige ich gleich morgen früh!“
Vielleicht wird „Positiv formulieren“ für Sie zum Thema für 2017? Ich finde, gerade in diesen Zeiten sind positive Zeilen wichtiger denn je.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit und wirklich schönes und positives 2017.
Herzlich grüßt Sie
Ihre Gertrud Zeller
Die Autorin:
20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.
Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
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