Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Aktualisierung des BAuA-Ratgebers zur Gefährdungsbeurteilung

20.04.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Baudienst.

Neue Produkte: Gefährdungsbeurteilung auf dem neuesten Stand

In einem halben Jahr kann sich viel verändern, auch bei der gesetzlich vorgeschriebenen Gefährdungsbeurteilung. Seit Oktober 2010 bietet die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) den "Ratgeber zur Gefährdungsbeurteilung" an. Nun ist die erste Aktualisierung der Loseblattsammlung erschienen, die kostenlos von der Internetseite der BAuA heruntergeladen werden kann.

Anzeige

Rechtssichere Bauprojekte nach aktueller Rechtsprechung
  • Architektenvertrag und die Änderungen aus HOAI und VOB/B
  • Bauverträge und die Änderungen aus der VOB/B
  • Vorbereitungs-, Bauphase und nach der Abnahme: Aktuelles aus der Rechtsprechung
2-tägiges Praxis-Intensiv-Seminar: Hier informieren und reservieren!
Die überarbeiteten Themen stammen aus Teil 2 des Ratgebers, der sich unter anderem mit elektrischen Gefährdungen beschäftigt. Eine Aktualisierung der Kapitel 2.1 "Elektrischer Schlag und Störlichtbogen" und 2.2 "Statische Elektrizität" war notwendig geworden, weil Technische Regelwerke und Vorschriften der Unfallversicherungsträger geändert wurden.

Der "Ratgeber zur Gefährdungsbeurteilung" stellt die Gefährdungsfaktoren detailliert dar und berücksichtigt alle wesentlichen Einwirkungen auf den Menschen, die zu Unfällen und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren führen können. Zu jedem Gefährdungsfaktor gibt es Informationen über Art und Wirkung, Grenzwerte und Beurteilungskriterien sowie über Arbeitsschutzmaßnahmen. Auch werden jeweils Vorschriften, Technische Regeln, Normen und weiterführende Literatur genannt. Allen Gefährdungsfaktoren sind Textbausteine zugeordnet, die von den Arbeitsschutzfachkräften zum Erstellen von Prüflisten und zum Ausfüllen von Dokumentationsformularen genutzt werden können.

Die Loseblattsammlung vermittelt branchenunabhängig Grundwissen und stellt konkrete Handlungshilfen für den betrieblichen Arbeitsschutz zur Verfügung. Sie richtet sich an Arbeitsschutzfachleute, die den Arbeitgeber bei der Planung und Durchführung der Gefährdungsbeurteilung gemäß der Paragraphen 5 und 6 des Arbeitsschutzgesetzes unterstützen. Die Aktualisierung weiterer Kapitel ist schon in Vorbereitung.

Mehr Informationen zum "Ratgeber zur Gefährdungsbeurteilung" unter: www.baua.de/gefaehrdungsbeurteilung. Hier kann auch die kostenlose Aktualisierung als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.


Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
nach oben