Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

'Runter von der Couch!'

18.04.2016  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Landesportal Schleswig-Holstein.

In Norddeutschland ist laut einer aktuellen Studie der Techniker Krankenkasse die Hälfte aller Menschen sportlich aktiv. "Das ist eine gute und zugleich schlechte Nachricht: Es ist die Hälfte, aber eben nur die Hälfte", sagte Innen- und Sportminister Stefan Studt nach der Veröffentlichung der "TK-Bewegungsstudie 2016" in Kiel.

Die Folgen des Bewegungsmangels sind häufigere Krankschreibungen, Herz- Kreislauferkrankungen, Adipositas-Erscheinungen und vor allem Rückenschmerzen – laut TK-Studie die mittlerweile häufigste Ursache für Krankschreibungen. ""Dadurch steigen die Kosten der Unternehmen für Krankschreibungen, aber auch die Gesundheitskosten weiter an. Diese Kostenlast tragen wir letztlich alle gemeinsam. Wir können sie durch regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, im Sportverein oder im Fitnessclub minimieren. Hier sollte jeder an sich und für sich arbeiten"", sagte Studt.

Er appellierte zugleich an die Unternehmen, Ihren Mitarbeitern den hohen Wert von aktiver Bewegung für die Gesundheitserhaltung zu vermitteln. Der Landessportverband und die 2600 Sportvereine bieten in jeder einzelnen Kommune Sport- und Bewegungsangebote in sehr großer Vielfalt an und stehen allen hilfreich und beratend zur Seite. ""Wir sollten dieses günstige und hervorragende Angebot nutzen"", sagt Studt.

Der Minister rief die Menschen in Schleswig-Holstein dazu auf, sich für mehr Bewegung zu öffnen und aktiver zu werden: ""Sport im Verein ist nicht nur gesund, er schafft nebenbei auch neue Freundschaften und fördert den Spaß an der Gemeinschaft.""


nach oben