Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

[Lesebestätigung erwünscht]

28.09.2016  — Annika Thies.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

So fordern Sie mit Microsoft Outlook 2013 eine Lesebestätigung an.

Wenn Sie mit Microsoft Outlook 2013 eine Lesebestätigung anfordern möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten. Die eine Möglichkeit ist, Sie gehen über Neue E-Mail (oder antworten), klicken auf den Reiter Optionen und wählen dann unter Verlauf die Option Lesebestät. anfordern aus:



Ob Sie tatsächlich eine Lesebestätigung erhalten, hängt allerdings auch vom Empfänger ab. Wenn dieser zum Öffnen auf die E-Mail klickt, öffnet sich ein kleines Fenster mit der Nachricht: „Anke Mayer hat das Senden einer Lesebestätigung angefordert, wenn die Nachricht gelesen wird. Möchten Sie eine Benachrichtigung senden?“

Wenn sich der Empfänger mit dem Versand der Lesebestätigung einverstanden erklärt, erhalten Sie eine E-Mail mit einer Benachrichtigung über die Uhrzeit des Versands und dem Zeitpunkt, wann der Empfänger diese geöffnet / gelesen hat:



Sie können, wie Sie an dem 1. Screenshot erkennen, auch die Option Übermittlungsbestätigung anfordern auswählen. Dies ist lediglich eine Bestätigung darüber, dass die Nachricht im Postfach des Empfängers eingetroffen ist; nicht aber darüber, ob und wann sie gelesen wurde.

Die andere Möglichkeit ist, standardmäßig bei jeder versandten E-Mail einen Lesebericht anzufordern.

Dazu gehen Sie über Datei -> Optionen, klicken in dem Fenster Outlook-Optionen auf E-Mail und scrollen nach unten bis zur Überschrift Verlauf:



Übrigens gibt es hier auch eine Voreinstellung, alle Leseberichtsanforderungen abzulehnen.

Eine Lesebestätigung ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie eine Bestätigung darüber wünschen / benötigen, dass der Empfänger die E-Mail bzw. den Inhalt der E-Mail zur Kenntnis genommen hat. Zusätzlich entsteht durch die Anforderung eines Leseberichts beim Empfänger der Eindruck, dass es sich um eine wichtige Information handelt. Aus diesem Grund sollten Sie sich überlegen, ob Sie das Anfordern eines solchen Berichts tatsächlich als Standardeinstellung für alle Ihre zu versendenden E-Mails verwenden möchten.



nach oben