23.08.2012 — Gertrud Zeller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Ja, natürlich kann ich das. Und ich freue mich sehr, dass ein Vorgesetzter ein Coaching für seine Sekretärin wünscht. Prima. Ich telefoniere mit ihr und stelle fest: Sie weiß überhaupt nicht, was sich hinter dem Begriff Coaching verbirgt und weshalb sie überhaupt ein Coaching „braucht!“.
Hinter dem Begriff Coaching verbirgt sich die Hilfestellung durch eine andere Person (der Coach), der durch die richtigen Fragen:
Für die Coaching-Anfrage in meinem Fall heißt das: Dem Chef sind einige Sachen aufgefallen, die er geändert sehen möchte. Allem voran die fehlende Gelassenheit der Sekretärin. Sie nahm sich immer alles zu Herzen und sie nahm vieles persönlich. Sie gönnte sich keine freie Zeit und machte viele Überstunden. Das gefiel dem Vorgesetzten überhaupt nicht (an dieser Stelle ein großes Kompliment an einen solchen Vorgesetzten, der sich so für seine Sekretärin einsetzt).
Mit der Sekretärin arbeitete ich mehrere Monate lang an dem definierten Ziel: Gelassen bleiben (Nein sagen lernen, gelassen bleiben, Überstunden abbauen, Freizeit einplanen). Und wir haben es geschafft. Bei meinem Schlussgespräch mit dem Chef zeigte dieser sich sehr zufrieden. Obwohl: „Hier und da könnte sie noch ein wenig weniger perfekt sein wollen!“ Das kriegt sie schon noch hin. Ich bin sehr zuversichtlich. Da nicht immer ein Coach bezahlt wird, gebe ich Ihnen einige Punkte mit auf den Weg, wie Sie sich selbst coachen können.
Und wenn es wieder einmal hoch hergeht und Sie nicht wissen, wo vorne und hinten ist: Durchatmen, lächeln und langsam weitermachen. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall einen gelassenen Tag mit viel Freude.
Herzlich grüßt Sie
Ihre Gertrud Zeller
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?