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Live-Online-Seminar: Juristisches Know-how für Assistenz & Sekretariat

Rechtliche Zusammenhänge besser verstehen

6 Stunden inkl. Pausen

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 595,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 6 Stunden inkl. Pausen

Seminarkürzel: X-JKH

4,6 von 5 Sternen
basierend auf 52 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Grundlegendes rechtliches Fachwissen für den Arbeitsalltag als Assistenz
  • Zentrale Fragestellungen des Vertrags- und Arbeitsrechts: Sicherer Umgang mit rechtlichen Vorgängen und Dokumenten
  • Die wichtigsten Rechtsquellen und Hilfsmittel für die Praxis
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 595 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
25.02.2025 09:00-17:00 Uhr
Online:
14.10.2025 09:00-17:00 Uhr
Auch in Präsenz buchbar! Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Auch ohne juristischen Background – einige rechtliche Zusammenhänge müssen Sie kennen, um Ihre Aufgaben als Sekretärin oder Assistentin verantwortungsbewusst erledigen zu können.

In diesem Live-Online-Seminar erwerben Sie grundlegendes rechtliches Fachwissen für Ihren Arbeitsalltag: So können Sie juristische Risiken besser erkennen und einschätzen.

Damit Sie auch zukünftig auf dem aktuellen Stand bleiben und wichtige Veränderungen rechtlicher Rahmenbedingungen nicht verpassen, erhalten Sie in diesem Seminar Informationen zu rechtskundlicher Recherche. Denn ein fundiertes Know-how führt in Ihrem Job zu einer wirkungsvollen Chef-Entlastung und verbessert die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.

Ihr Seminarteam

Alexandra Wegner

Alexandra Wegner

Produktmanagerin für Assistenz und Sekretariat, Gleichstellung, Bilanzierung

Telefon: 040 / 41 33 21 -14
E-Mail: a.wegner@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Einführung: Rechtliches Know-how für die Arbeit als Assistenz und im Sekretariat
    • Bedeutung und Aufgaben des Rechts in der täglichen Arbeit
    • Rechtsquellen
    • Abgrenzung Zivilrecht gegen öffentliches Recht
    • Zwingendes Recht und dispositives Recht
  2. Vertragsrecht: So behalten Sie die wichtigsten Punkte im Blick
    • Grundwissen zum Vertragsrecht
      • Vertragsschluss – die wesentlichen Inhalte
      • Vermeidung von Fallstricken
      • Form des Vertrages
    • Schriftformerfordernis von Verträgen vs. mündliche Verträge
    • Vertragsschluss per E-Mail & Co.
      • Vertretung / Vollmachten
    • Das Recht der Stellvertretung
    • Vollmachtsformen: (Handlungs-)vollmacht („i.A“ und „i.V.“) und Prokura
      • Verjährung
    • Fristen und Termine
    • Einrede der Verjährung
      • Vertragsmängel und Vertragsverletzungen
    • Besondere Vertragstypen
      • Kaufvertrag
      • Werkvertrag
      • Dienstvertrag
      • Mietvertrag
    • Wenn es schnell gehen soll: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
      • Was sind AGB und wann ist der Einsatz von AGB sinnvoll?
      • Umgang mit und Verwendung von AGB
      • Kontrolle von AGB
  3. Grundlagen Arbeitsrecht
    • Der Arbeitsvertrag
      • Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsvertrag
      • Wesentliche Vertragspflichten
      • Treue- und Verschwiegenheitspflichten im Sekretariat
      • Datenschutz
    • Kündigung und Kündigungsschutz
  4. Einführung in das Gesellschaftsrecht: Know-how für eine kompetente Assistenz
    • Gesellschaftsformen und ihre Unterschiede (GmbH, GmbH & Co. KG, AG, etc.)
  5. Zu guter Letzt
    • Die wichtigsten Rechtsquellen und Hilfsmittel für Ihre Praxis – insbesondere im Internet
    • Aktuelles im Internet / Recherchetipps
    • Literatur zum Nachschlagen

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

  • Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Sekretär/innen, Assistent/innen und Mitarbeiter/innen der Geschäftsleitung und des Vorstands sowie aus Rechtsabteilungen, Marketing, Vertrieb, Einkauf.
  • Das Seminar richtet sich an alle, die ihren Vorgesetzten mit grundlegendem juristischem Know-how noch besser entlasten wollen.
  • Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Dauer

Das Online-Seminar umfasst eine Dauer von sechs Stunden inkl. Pausen. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 25.02.2025

    Je 09:00 bis 17:00 Uhr
25X-JKH02
  • 595 EUR
  • 595 EUR
  • 14.10.2025

    Je 09:00 bis 17:00 Uhr
25X-JKH10
  • 595 EUR
  • 595 EUR
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