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Live-Online-Seminar: Die Personalassistenz

Sicher & professionell als Assistenz in der Personalabteilung

2 x 3 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 595,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 2 x 3 Stunden

Seminarkürzel: X-PA

4,7 von 5 Sternen
basierend auf 97 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Personalsuche
  • Die Personalakte
  • Grundlagen Sozialwesen
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 595 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
12.12.2024 09:00-12:00 Uhr
13.12.2024 09:00-12:00 Uhr
Online:
19.03.2025 14:00-17:00 Uhr
20.03.2025 14:00-17:00 Uhr
Online:
25.06.2025 14:00-17:00 Uhr
26.06.2025 14:00-17:00 Uhr

2 weitere Termine

Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Sie sind die rechte Hand Ihrer Führungskraft und unterstützen ihn/sie und die Personalabteilung häufig bei der Personalsuche und Betreuung der Mitarbeitenden. Durch Ihre Position sind Sie erste Ansprechperson für Bewerberinnen und Bewerber, das Team und Vorgesetzte. Um als Assistenz im Personalbereich Vorgesetzte kompetent zu unterstützen, brauchen Sie daher auch fundierte Kenntnisse im Personalwesen.

Viele vertrauliche und sensible Angelegenheiten müssen Sie täglich mit Fingerspitzengefühl erledigen: Wie sagt man diskriminierungsfrei ab? Wo lagern Personalakten und was gehört alles in die Akte? Was gehört zur modernen Personalentwicklung? Welche Gesetze sind für die Personalabteilung unverzichtbar?

All dies erfahren Sie in unserem Online-Seminar, das in 2 Einheiten á 3 Stunden stattfindet. So sind Sie fit für alle Aufgaben der Personalassistenz!

Ihr Seminarteam

Alexandra Wegner

Alexandra Wegner

Produktmanagerin für Assistenz und Sekretariat, Gleichstellung, Bilanzierung

Telefon: 040 / 41 33 21 -14
E-Mail: a.wegner@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Unterstützung bei der Personalsuche: Die Personalassistenz als Recruiter
    • Anforderungsprofile und Stellenanzeigen für die Personalsuche formulieren
    • Bewerbungen: So treffen Sie eine geeignete Vorauswahl
    • Professionelle Bewerberkorrespondenz
    • Vorbereitung und Durchführung der Vorstellungsgespräche
    • Arbeitsverträge rechtsicher vorbereiten
  2. Ihre besondere Vertrauensstellung: Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  3. Die Personalakte
    • Das gehört in die Personalakte
    • Personalakte ordnungsgemäß aufbewahren
    • Wer darf die Personalakte (zu welchem Zweck) einsehen?
    • Aufbewahrungsfristen
  4. Datenschutz
    • So gehen Sie korrekt mit sensiblen Daten um
    • Verschwiegenheitspflicht – welche Auskünfte dürfen Sie geben?
  5. Grundlagen Sozialwesen
    • Korrekter Umgang mit Krankheit, Elternzeit, Mutterschutz und Behinderungen
    • Urlaubsansprüche und Arbeitszeiten
  6. Überblick über die wichtigsten Rechtsgrundlagen
    • Arbeitszeitgesetz
    • Kündigungsschutz
    • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
    • Das Wichtigste zum Betriebsverfassungsgesetz – Beteiligung des Betriebsrates
    • Grundlegendes zu Berufsgenossenschaft, Arbeitsschutz, Ersthelfern

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über die Chat-Funktion und/oder nutzen Sie Ihre Kamera und Mikrofon für einen bestmöglichen Austausch und Lernerfolg.
  • Praktisch: Sie können sich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Dieses Online-Seminar richtet sich an Assistentinnen und Assistenten sowie Sekretärinnen und Sekretäre der Geschäftsleitung und des Managements, Assistenzen der Personalabteilung sowie an Mitarbeitende, die Vorgesetzte in Personalaufgaben inhaltlich und qualifiziert unterstützen wollen. Angesprochen sind außerdem alle Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter, die in Zukunft Personalaufgaben übernehmen werden.

Dauer

Das Online-Seminar dauert 6 Stunden unterteilt in 2 Einheiten. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2024

  • 12.12.2024

    13.12.2024

    Je 09:00 bis 12:00 Uhr
24X-PA12
  • 595 EUR
  • 595 EUR

2025

  • 19.03.2025

    20.03.2025

    Je 14:00 bis 17:00 Uhr
25X-PA03
  • 595 EUR
  • 595 EUR
  • 25.06.2025

    26.06.2025

    Je 14:00 bis 17:00 Uhr
25X-PA06
  • 595 EUR
  • 595 EUR
  • 24.09.2025

    25.09.2025

    Je 14:00 bis 17:00 Uhr
25X-PA09
  • 595 EUR
  • 595 EUR
  • 17.12.2025

    18.12.2025

    Je 14:00 bis 17:00 Uhr
25X-PA12
  • 595 EUR
  • 595 EUR
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