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Web 2.0 to go immer beliebter

28.02.2014  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Faktenkontor GmbH.

Das Web 2.0 erobert nicht nur die Schreibtische der Republik – auch auf mobilen Endgeräten legt die Nutzung Sozialer Medien weiter zu. 57 % der Social-Media-Nutzer in Deutschland nutzen die Web 2.0-Dienste auch unterwegs über tragbare Helfer wie Smartphones und Tablet-Computer.

Innerhalb eines Jahres ist der Anteil der Mobil-Nutzer damit um zwei Prozentpunkte gestiegen. Das zeigt der online-repräsentative Social Media-Atlas der Kommunikationsberatung Faktenkontor.

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Bild: Thorben Wengert / pixelio.de
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Treiber der Mobilisierung der Sozialen Medien sind insbesondere junge Leute: In den Altersgruppen bis 39 Jahre stieg die mobile Nutzung deutlich, um sechs bis elf Prozentpunkte. Wie bei den Sozialen Medien insgesamt, führen auch bei der mobilen Nutzung die Allerjüngsten: 82 % der 14- bis 19-Jährigen Social-Media-Nutzer sind auch mobil im Web 2.0 unterwegs, neun Prozentpunkte mehr als in der Vorjahresuntersuchung. Die 20 bis 29-Jährigen legen mit elf Prozentpunkten besonders stark zu, von 68 auf 79 %. Bei den 30 bis 39-jährigen Social-Media-Anwendern stieg die mobile Nutzung um sechs Prozentpunkte auf 65 %.

Jenseits der 40 sind prozentual hingegen deutlich weniger Social-Media-Nutzer mobil im Netz 2.0 unterwegs – in den drei oberen Altersgruppen sank der Anteil um jeweils fünf bis sieben Prozentpunkte. Allerdings ist in diesen oberen Altersgruppen die Nutzung Sozialer Medien insgesamt deutlich gestiegen. Absolut betrachtet sind daher auch unter den 40 bis 49-jährigen Internet-Nutzern mehr Leute von mobilen Endgeräten aus im Web 2.0 unterwegs als noch 2012.

„Die hohe und weiter steigende Verbreitung Sozialer Medien auf mobilen Endgeräten zeigt nicht nur, wie wichtig Responsive Webdesign ist, sondern auch, dass ein großer Markt für neue Geschäftsideen besteht, die sich konkret an mobile Web 2.0-Nutzer als Zielgruppe wenden“, so Roland Heintze, Social-Media-Experte des Faktenkontors.

Die Studie „Social Media-Atlas 2013“ wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.426 nach Alter, Geschlecht und Bundesland onlinerepräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war der 19. August bis 8. September 2013. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.


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