Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Was hindert Sie am Delegieren?

23.11.2009  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: none.

Viele Unternehmer leiden an ständigem Zeitdruck und Arbeitsüberlastung. Insbesonders beim Unternehmensstart fehlen die Ressourcen und vieles wird selbst erledigt. Bei Wachstum des Unternehmens wird dann aber oft zu spät erkannt, dass Aufgaben rechtzeitig delegiert werden müssen.

Kleinigkeiten

Es ist mehr Aufwand, die Aufgabe zu delegieren (Besprechungen usw.) als sie selbst zu erledigen? Dann schaffen Sie Standards (z.B. standardisierte Anmerkungen auf Unterlagen für Ihre Mitarbeiter), die Ihnen helfen, auch diese Kleinigkeiten zu delegieren.


Niemand anders kann das

Investieren Sie in die Ausbildung Ihrer Mitarbeiter, damit sie auch diese Aufgaben erledigen können oder suchen Sie sich Spezialisten, die Sie zukaufen und damit Aufgaben auslagern!


Entscheiden muss ohnedies der Chef

Dies könnte man generell hinterfragen, ob wirklich alles der Chef entscheiden muss. Bei jenen Aufgaben, bei denen es unvermeidbar ist, machen Sie es sich aber zur Angewohnheit, dass Ihre Mitarbeiter zumindest Lösungsvorschläge für Sie aufbereiten!


Das habe ich schon immer selbst erledigt

Auch Ihr Unternehmen entwickelt sich weiter. Aufgaben, die Sie vor einem Jahr noch sinnvollerweise selbst erledigt haben, können Sie heute schon an Ihre Mitarbeiter weitergeben, da auch diese mit ihren Aufgaben wachsen.


Ständiger Zeitdruck

Sind Sie regelmäßig in der Situation, dass es zu spät ist, eine Aufgabe zu delegieren? Dann fehlt es an Eigenorganisation. Jede Aufgabe, die bei Ihnen landet, sollte sofort auf Delegierbarkeit geprüft werden.


Das Projekt ist zu komplex

Dann zerlegen Sie dieses Projekt in einzelne Teile und delegieren diese oder wenigstens einige der Teilprojekte.

Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
nach oben
FAQ