04.09.2024 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.
Die Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz sind so vielfältig und variabel, dass Unternehmen aller Branchen davon profitieren können. Andererseits birgt die Technologie unterschiedliche Risiken, beispielsweise intransparente Ergebnisse oder die Verstärkung von Vorurteilen und Diskriminierung. So wird eine KI-Anwendung, die auf einem Datensatz basiert, in dem Frauen stark unterrepräsentiert sind, für Frauen schlechter funktionieren. Das kann je nach Einsatz der KI-Anwendung zu Benachteiligungen und Ausschlüssen führen. Wie können Unternehmen bei der Entwicklung und dem Einsatz von KI Risiken minimieren und Potenziale heben?
Im Online-Seminar ganz bequem vom Homeoffice aus teilnehmen
Als Reaktion auf die mit KI-Systemen verbundenen Risiken wurden zahlreiche ethische Leitlinien von akademischen Einrichtungen, Regierungen oder Interessensgruppen entwickelt. Um Unternehmen angesichts dieser Vielzahl an Leitlinien Orientierung zu bieten, hat das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO im Auftrag des Innovationsparks Künstliche Intelligenz (IPAI) das Whitepaper »Vertrauenswürdige KI und verwandte Konzepte verstehen und anwenden« veröffentlicht. »Unsere Analyse zeigt, dass die ethischen Anforderungen der analysierten Konzepte sich stark überschneiden und für Unternehmen als guter Orientierungsrahmen dienen können, KI-Systeme verantwortungsbewusst zu entwickeln und einzusetzen. Für den konkreten Anwendungsfall im Unternehmen, müssen die Konzepte spezifisch operationalisiert werden«, erläutert Jessica Wulf, wissenschaftliche Mitarbeiterin und eine der Hauptautorinnen des Whitepapers.
Die Handlungsempfehlungen umfassen folgende Punkte:
Das Ziel des Whitepapers ist es, Unternehmen eine fundierte und praktikable Auseinandersetzung mit dem Thema vertrauenswürdige KI und verwandte Konzepte zu ermöglichen.
Bild: Tara Winstead (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?