Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Verbraucherschutz für private Bauherren: Contra

12.11.2015  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Bundesvereinigung Bauwirtschaft.

Stellungnahme der Bundesvereinigung Bauwirtschaft zum Entwurf des Gesetzes zur Reform des Bauvertragsrechts und zur Änderung der kaufmännischen Mängelhaftung (Referentenentwurf)

Der Vorsitzende der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, Karl-Heinz Schneider, über den Referentenentwurf zum Bauvertragsrecht, der Investoren und Unternehmer mit seinen untauglichen Regelungen verunsichere. Der Justizminister hatte vor wenigen Wochen einen Gesetzentwurf präsentiert, der die Situation der Bauunternehmer in Deutschland massiv verschlechtern würde. "Das ist mit Blick auf die anstehende Herkulesaufgabe nicht zu verantworten. Wir appellieren daher an die Bundesregierung, die dringend notwendigen Baumaßnahmen nicht durch die Diskussion über einen völlig unausgegorenen Gesetzentwurf zu behindern."

Gleichzeitig forderte Schneider, die Neuregelung zu den sog. Ein- und Ausbaukosten aus dem Gesetzespaket herauszulösen und getrennt zu beraten. "Denn es ist nicht fair, wenn Bauunternehmen für die Produkte haften, die sie verbauen, die Hersteller aber unbehelligt bleiben. Hier ist die Bundesregierung aufgefordert, Abhilfe zu schaffen, wie sie es im Koalitionsvertrag vereinbart hatte."

 

nach oben
FAQ