08.08.2024 — Michelle Bittroff. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Wir unterscheiden in der KI-gesteuerten Kommunikation in zwei wesentliche Bereiche:
Spracherkennung (Speech-to-Text): Bezeichnet die Technologie, die gesprochene Sprache in schriftlichen Text umwandelt. Beispiele sind hier Diktier-Apps oder Sprachassistenten, die gesprochene Befehle in Textform erfassen und verarbeiten. Diese können an unterschiedlichen Stellen unterstützen, zum Beispiel beim:
KI-gestützte Verarbeitung von Meeting-Aufzeichnungen
Sprachsynthese (Text-to-Speech): Bezeichnet die Technologie, die geschriebenen Text in gesprochene Sprache umwandelt, so unter anderem in E-Readern oder Sprachassistenten mit Vorlesefunktion. Das ist allerdings auch möglich bei:
Auch OpenAI hat die Sprachfunktion längst für sich entdeckt! Doch haben Sie gewusst, dass Sie Ihre Prompts in ChatGPT auch einfach aufsagen können, anstatt sie zu tippen? Und dabei sogar eine gesprochene Antwort von ChatGPT erhalten?
Bereits im September 2023 kündigte OpenAI die Sprachsteuerung in ChatGPT an. Diese war zunächst nur für Nutzende der kostenpflichtigen Pro-Version zugänglich, doch seit November vergangenen Jahres kann das neue Tool von jedermann genutzt werden.
Das Grundprinzip der Sprachsteuerung orientiert sich an ähnlichen Modellen wie Alexa oder Siri. Man gibt der Künstlichen Intelligenz einen Befehl, den diese dann ausführt. Die Sprachsteuerung kann in den ChatGPT-Apps für Android und iOS genutzt werden, muss aber zunächst in den Einstellungen aktiviert werden.
Um die Funktion zu aktivieren, folgen Sie diesen Schritten:
Sie wollen eine Stimmprobe von den fünf Varianten hören in denen ChatGPT Ihnen antwortet? Dann klicken sie hier.
Wenn Sie die oben genannten Schritte berücksichtigen, dann steht Ihnen in Ihrem täglichen Gebrauch mit ChatGPT Voice nichts mehr im Weg!
Bild: Matheus Bertelli (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?