Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Talent Relationship Management Studie 2013

06.03.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: IntraWorlds GmbH.

IntraWorlds hat Studierende an deutschsprachigen Universitäten aus unterschiedlichen Studienrichtungen zu ihrer Zufriedenheit mit dem Talent Relationship Management ihrer ehemaligen Arbeitgeber befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Unternehmen leichtfertig die Möglichkeit verspielen, geeignete Kandidaten für einen Einstieg zu binden und mit diesen Talenten systematisch in Kontakt zu bleiben.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

  • 80 Prozent der Studierenden beurteilen ihre Arbeitserfahrung (z.B. Praktika, Werkstudententätigkeit) als gut und haben Interesse, den Kontakt zum Unternehmen aufrecht zu halten

  • Fast die Hälfte hält die derzeitigen TRM-Angebote für mittelmäßig bis schlecht

  • Nur 37 Prozent der Befragten sind mit dem Talent Relationship Management (TRM) ihrer ehemaligen Arbeitgeber zufrieden

  • 17 Prozent haben den Kontakt zum Unternehmen deshalb ganz verloren

  • Fast 80 Prozent der Befragten haben Bedenken, ihre Profilinformationen von Facebook mit potenziellen Arbeitgebern zu teilen

Die Ergebnisse sind u.a. auch deswegen überraschend, da eine aktuelle Studie aus den USA gerade noch einmal den besonderen Wert ehemaliger Praktikanten / Werkstudenten als neue Mitarbeiter belegt. So hat die National Association of Colleges & Employers (NACE) in einer Studie herausgefunden, dass neue Mitarbeiter, die vorher bereits Arbeitserfahrung in dem Unternehmen gesammelt hatten, eher auch im Unternehmen verbleiben als andere Neueinsteiger.

So sind 75% der Mitglieder aus Bindungsprogrammen ehemaliger Praktikanten ein Jahr nach einem Einstieg als voller Mitarbeiter noch im Unternehmen (bei Mitarbeitern ohne Praktika in dem Unternehmen sind es nur 66%). Nach fünf Jahren sind es 62% der ehemaligen Praktikanten und nur 48% der Neueinsteiger ohne vorheriges Praktikum.

Fazit beider Studien: Es lohnt sich, mit ehemaligen Praktikanten systematisch in Kontakt zu bleiben und insbesondere große Unternehmen tun dies aus Sicht der Talente noch nicht gut genug.

Die vollständige Studie finden Sie hier.

nach oben