Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Sieben Tipps für schnelle und gelungene Torten-Diagramme

22.03.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: none.

Diagramme sagen mehr als tausend Worte - wenn sie gut sind. So gelingt Ihnen die klassische "Tortenansicht" einfach und schnell.

Hinweis: Die nachfolgenden Tipps beziehen sich auf Excel 2007.

1. Datenreihenfolge

Der halbe Weg ist bereits bewältigt, wenn die Originaldaten richtig angeordnet sind. Das heißt: die Namen der verschiedenen Posten links und deren Anteil rechts.

In dieser Anordnung kann die Tabelle einfach markiert und durch Klick auf eines der Diagrammsymbole in eine Grafik umgewandelt werden. (Diese finden Sie unter dem Menüpunkt "Einfügen".) Wir wählen ein Kreisdiagramm - die klassische Tortenansicht.

2. Beschriftung

Mit der Erstellung sind im Menü automatisch die "Diagrammtools" aktiviert. Hier können Sie sowohl die Art der Beschriftung wählen (mit Titel oder ohne, Prozentangaben in der Torte, mit oder ohne Beschreibung, etc.) ...

... als auch die Farbgebung Ihrer Grafik:

3. Form und Farbe - Schnellauswahl

Neben verschiedenen Farbtönen können Sie im eben gezeigten Menü auch das Aussehen Ihrer Grafik gestalten: Trennlinien zwischen den Teilen, Schattierung auf dem Diagramm oder Relief-Effekt - wie Sie wünschen.

4. Farben anpassen

Wem diese Vorgaben zu eng sind oder unpassend erscheinen, der kann die Farben seiner Grafik selbstverständlich auch selbst bestimmen - für jedes Stück individuell:

  • Klicken Sie zweimal auf das entsprechende Tortenstück (der erste Klick aktiviert das ganze Diagramm, der zweite wählt das Stück)
  • Rechte Maustaste → "Datenpunkt formatieren..." → "Füllung" → "Einfarbige Füllung": Jetzt können Sie unter "Farbe" ihre gewünschte Kolorierung auswählen:

5. Beschriftung anpassen

Häufige Frage: Wie kann ich die Diagrammlegende ergänzen/umformulieren, ohne die zugrundeliegende Tabelle zu verändern? Anders als beim Diagrammtitel kann man hier nicht im Diagramm selber Änderungen vornehmen. So geht's: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Legende, wählen Sie "Daten auswählen" und klicken Sie auf "Bearbeiten" unter "Horizontale Achsenbeschriftungen".

Im erscheinenden Fenster sehen sie die für die Beschriftung ausgewählten Zellen - die Sie an dieser Stelle durch die Begriffe ersetzen, und diese dabei anpassen können:


Ergebnis:

6. Einzelteile anordnen

Wenn Sie ein Einzelstück besonders hervorheben möchten, können Sie es aus dem Diagramm herausragen lassen. Markieren Sie es dazu wie eben beschrieben und bewegen Sie es mit der Maus vom Rest des Diagrammes weg:

Auch mehrere Stücke können Sie auf diese Weise herausheben.

7. 3D-Eigenschaften

Sollten Sie sich für die 3D-Variante eines Tortendiagramms entschieden haben, ist es neben der Farb- und Beschriftungsanpassung manchmal wünschenswert, die Grafik zu drehen, um einen bestimmten Punkt nach vorn zu holen, bzw. zu neigen, um die Erkennbarkeit zu verbessern.

Dazu finden Sie unter dem Menüpunkt "Layout" die Schaltfläche "3D-Drehung".

Hier können Sie Ihr Diagramm nach Ihren Wünschen und Anforderungen drehen (X) und neigen (Y).

Gutes Gelingen!

Quelle: Verlag Dashöfer

nach oben