30.06.2014 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: DRV Deutscher ReiseVerband e.V..
Dies sind Ergebnisse der Studie „Chefsache Business Travel 2014“ von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV). Befragt wurden dafür 110 Geschäftsführer und Vorstände und 110 Fach- und Führungskräfte, die regelmäßig beruflich reisen.
In der Studie mussten die Geschäftsreisenden fünf Buchungskriterien nach Relevanz ordnen. Dadurch ergab sich folgendes Ranking:
„Natürlich müssen Unternehmen bei jedem Flug und jeder Bahnfahrt auch die direkten und indirekten Kosten im Blick haben, die nicht ausufern dürfen“, sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV. „Viele haben aber bereits verstanden, dass dieser Aspekt nicht alle anderen aushebeln darf, schon gar nicht die Sicherheit der Reisenden.“
Interessant ist in diesem Zusammenhang, wie sich die Befragten über Low-Cost-Airlines äußern: Im Vergleich zu klassischen Linienfluggesellschaften erleben sie auf Low-Cost-Flügen beispielsweise häufiger Verspätungen und auch Flugausfälle wegen technischer Mängel. Zudem fühlen sich mehr Geschäftsreisende im Low-Cost-Flieger unwohl in Bezug auf ihre Sicherheit an Bord. „Unternehmen müssen solche Erfahrungen berücksichtigen“, sagt Stefan Vorndran. „Denn sie beeinflussen die Motivation der Mitarbeiter und damit den Geschäftserfolg.“
Um Prioritäten für Buchungen verbindlich festzulegen, sollten Unternehmen Reiserichtlinien definieren. Diese machen beispielsweise Vorgaben dazu, in welchen Fällen die schnellste oder die günstigste Verbindung gewählt wird. Bei der Ausarbeitung solcher Richtlinien helfen professionelle Geschäftsreisebüros. Diese stellen außerdem sicher, dass sämtliche Buchungen, die durch sie für ein Unternehmen abgewickelt werden, dessen Reiserichtlinien entsprechen.
Zur Studie „Business Travel 2014“
Die Studie „Business Travel 2014“ wurde im Auftrag des Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die Daten wurden vom 2. bis 14. Oktober 2013 erhoben.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?