16.01.2013 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: ARAL AG.
Um bummelnde Mitarbeiter, die an der Tankstelle mit der Kaffeetasse in der Hand auf Zeit spielen und so den Arbeitstag verkürzen, müssen sich Chefs also kaum Sorgen machen.
Psychologie
für Führungskräfte |
Konflikte lösen, Motivation schaffen und Teammitglieder zusammenschweißen -
Kein Problem, wenn man weiß, wie man es anpacken muss! |
Mehr Infos zum Seminar » |
Auf dem Weg in den Urlaub gehören ausgedehnte Kaffeepausen für viele Autofahrer einfach dazu. 35 Prozent der Befragten lassen sich bei einem Zwischenstopp mindestens 15 Minuten Zeit, 3 Prozent von ihnen sogar mehr als eine halbe Stunde. In der Freizeit bescheiden sich 5 Prozent mit weniger als 5 Minuten. Ein anderes Bild ergibt sich bei beruflich bedingten Fahrten: Nur noch 13 Prozent gönnen sich eine Auszeit von mehr 15 Minuten. Dafür verdoppelt sich der Anteil derer, die sich mit weniger als 5 Minuten begnügen, auf 10 Prozent. Was Arbeitgeber sicher besonders gern hören: 16 Prozent der Studienteilnehmer verkneifen sich auf beruflichen Fahrten jegliche Kaffeepause.
Die Befragten lassen sich zwar grundsätzlich weniger Zeit, ihren hohen Stellenwert büßt die Kaffeepause aber nicht ein. Auf der Urlaubsreise beschreiben 62 Prozent die Pause als Moment für einen bewussten Genuss oder genießen ihr Lieblingsgetränk noch direkt vor Ort. Bei berufsbedingten Fahrten steigt dieser Anteil sogar auf 64 Prozent. Zum Boxenstopp mit einer möglichst kurzen Fahrtunterbrechung wird die Kaffeepause in der Freizeit nur bei 24 Prozent, im Berufsfeld bei 35 Prozent.
Für 58 Prozent der Befragten ist Kaffee auf Reisen ein willkommener Wachmacher, 47 Prozent sehen ihn als selbstverständlichen Begleiter und 27 Prozent stufen ihn als erstes Reise-Extra ein. Die Nummer eins der Hitliste ist dabei ein frisch zubereiteter Kaffee von der Tankstelle. Dort zeigen sich viele Autofahrer experimentierfreudiger als zu Hause, denn 21 Prozent der Studienteilnehmer probieren gerne neue Sorten aus. Zu Hause gilt das nur für 7 Prozent. Zeit für eine Pause wird es für das Gros der Autofahrer mit 83 Prozent nach spätestens drei Stunden. Nur 2 Prozent versuchen, ohne Pause ihr Ziel zu erreichen.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?