Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Räumlichkeiten machen Firmen

22.12.2010  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: ManagerGate.

Das Auge entscheidet mit: Viele Unternehmen verkennen Außenwirkung von Lage und Gestaltung ihrer Büros

Anzeige

Weihnachtsaktionen • Neujahrsempfänge • Sommerfeste • Firmenevents • Jubiläen

Damit Sie Ihren Kunden etwas für Auge, Herz und Kopf bieten können:

Professionelles Veranstaltungsmanagement

1-tägiges Grundlagen-Seminar für die erfolgreiche Organisation von Meetings, Events und Tagungen

Hier mehr erfahren »
Kleider machen Leute - und Räumlichkeiten machen Firmen. Was für das Erscheinungsbild eines Geschäftsmanns gilt, gilt auch für die Repräsentation seiner Firma. "Viele Unternehmer verkennen, dass mit einem Unternehmen weit mehr assoziiert wird als nur die Menschen, die es vertreten", weiß Alexander Stock, Geschäftsführer der Münchner Immobilienberatung Stock Real Estate. "Architektur, Interieur und Lage bestimmen das Image der Firma maßgeblich mit. Diese Faktoren allerdings werden bei der Suche nach geeigneten Büroflächen häufig nicht berücksichtigt. Nicht selten kann diese Fehleinschätzung neue Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter kosten."

Zeige mir Deine Geschäftsadresse und ich sage Dir, was deine Produkte und Dienstleistungen taugen. Nach diesem Motto entscheiden sich viele Kunden und Mandanten im Unterbewusstsein. Noch immer ist vielen Unternehmern nicht bewusst, dass Räumlichkeiten ein nonverbales Statement sind. "Zustand, Wirkung und Lage eines Objektes strahlen Vertrauen aus - oder eben nicht. Neue Kunden ziehen von der Anmutung der Geschäftsadresse automatisch Schlüsse auf die Qualität", sagt Stock. Das heißt: Einem Unternehmen in modernen, geschmackvollen Räumlichkeiten wird im Zweifelsfall mehr zugetraut als einer Firma, die weniger Wert auf die Geschäftsflächen legt.

Die Immobilienberatung Stock Real Estate rät, nicht nur zur Geschäftseröffnung oder bei einer Geschäftserweiterung intensiv über die Wahl des Objektes nachzudenken. Auch im laufenden Geschäft sollte regelmäßig überprüft werden, inwieweit die Flächen noch zum Unternehmen passen. Neben der Außenwirkung können sich so weitere Vorteile ergeben: Statt Klienten mittags in die Großkantine einzuladen, geht es dann nämlich je nach Wunsch auf direktem Wege zum Edelitaliener oder zum verspäteten Weißwurstfrühstück. Für das am Nachmittag kurzfristig angesetzte Meeting können nebenan schnell ein paar Canapés für die Geschäftspartner und frische Blumen für den Konferenzraum besorgt werden. Und: Dank guter Infrastruktur erreicht bei einem guten Standort auch der letzte Geschäftspartner im dichten Feierabendverkehr den Zug Richtung Heimat pünktlich.

"Die Wirtschaft wächst. Der Wettbewerb ebenso. Abgrenzung von Mitbewerbern aber ist in vielen Bereichen längst nicht mehr nur über die Arbeitsleistung möglich. Im Wettbewerb um Klienten sind es oft zusätzliche Details, die überzeugen. Neben Mitarbeiter- und Kundenfreundlichkeit zählt dazu auch das Umfeld und die räumliche Gestaltung eines Unternehmens", erklärt Alexander Stock.

Laut Stock muss es nicht die Münchner Maximilianstraße oder eine Designertürklinke sein. Dennoch sollten Unternehmer bei der Wahl von Lage und Gestaltung ihrer Büros vorausschauend planen. Was soll das Büro heute und künftig ausstrahlen? Wie können Büro- und Konferenzräume gestaltet sein, um die Firmenphilosophie gegenüber Mitarbeitern und Kunden zu vermitteln? Worauf könnten potenzielle Geschäftspartner und Mitarbeiter im Unternehmensumfeld Wert legen - oder womit könnte man sie positiv überraschen? "Die Firmenräume sind ein Statement des Unternehmens. Hier geht es um weit mehr als nur die Unterkunft für Büros und Verwaltung", sagt Stock.

Und: Nicht nur für etablierte Firmen, sondern auch für Unternehmensgründer lohnt es sich, neben den Leistungen der Mitarbeiter auch die Wahl und Gestaltung des Unternehmensstandorts zukunftsorientiert auszurichten. Stock: "Der Umzug in eine neue Immobilie kann sehr viel schneller und nachdrücklicher ein neues, zukunftsorientiertes Unternehmensbild formen als jede Werbeanzeige. Und das kann nicht nur zur weiteren Bindung von bestehenden Klienten, sondern im Wirtschaftsaufschwung schnell und leichter zur Akquirierung neuer Geschäftspartner beitragen."

Quelle: Stock Real Estate e.K.
nach oben