Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Quo vadis, E-Mail?

15.06.2017  — Moira Frank.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Uns erreichte kürzliche eine Email eMail E-mail E-Mail zum Thema der richtigen Schreibweise für "E-Mail".

Anzeige

In Besprechungen überzeugen

Präsentieren Sie Ihre Ideen wirkungsvoll, effektiv und überzeugend! Einfach und flexibel weiterbilden im VideoCampus.

Zum Seminar»

Das Wort "E-Mail" stammt aus dem Englischen und bedeutet electronic mail, also "elektronische Post". Im Englischen wird sie zwar als e-mail kleingeschrieben, aber im Deutschen ist "E-Mail", obwohl nur in den deutschen Sprachgebrauch entlehnt, ein Substantiv – genau wie "Website" oder "Internet". Die E-Mail braucht dabei genau wie der Dipl.-Ing. einen Bindestrich. Dass heute noch immer so viele verschiedene Schreibweisen auftauchen, liegt einerseits daran, dass der Duden erst 2000 die richtige Schreibweise festlegte. Viele Menschen haben sie entsprechend gar nicht gelernt.

Auch iPhone, eBay, YouTube und andere tragen dazu bei, dass Verwirrung um die korrekte Schreibweise ursprünglich englischsprachiger Begriffe im Deutschen herrscht. Diese Beispiele hier sind allerdings Marken- und Firmennamen. Das iPhone wird somit also nicht zum I-Phone. "E-Mail" ist kein geschützter Begriff, genauso wenig wie "E-Government" oder "E-Commerce".

Übrigens: "E-Mail" ist zwar die richtige Variante, doch auch die Abkürzung ist korrekt. Sie dürfen uns demnach gern auch eine Mail schreiben. Ganz ohne das "E".



nach oben