Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Positive Nachrichten gegen Stress

09.11.2017  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verein Deutsche Sprache e.V..

Für viele sind es feste Rituale: die Zeitung am Morgen, die „Tagesschau“ am Abend. Man möchte ja darüber informiert sein, was passiert in der Welt. Dabei werden wir häufig überschwemmt von einer Flut negativer Nachrichten: Berichte über Umweltkatastrophen, Kriege und humanitäre Krisen sind an der Tagesordnung.

Nicht erst seit Vorfällen, bei denen Rettungskräfte durch gaffende und filmende Sensationsheischer behindert wurden, kommt deswegen die Frage auf: Schauen wir hin, um uns zu informieren oder aus Schadenfreude? Treibt uns Wissbegier oder die Lust an schlechten Nachrichten?

Wissen über potenzielle Gefahren erscheint zunächst ganz vernünftig, doch allzu häufig betreffen Nachrichten uns gar nicht direkt. Die Neurowissenschaftlerin Maren Urner sieht in solcher ständigen Beschäftigung mit schlechten Nachrichten außerhalb unseres Einflussbereichs eine Gefahrenquelle. Sie könne dazu führen, „dass wir in einen Zustand gelernter Hilflosigkeit kommen“. Der dabei entstehende Stress könne langfristige psychologische Folgen haben.

Deshalb hat Urner die Internetseite Perspective Daily mitgegründet, die sich auf positive Nachrichten konzentriert. Dabei geht es nicht um Zensur, nur darum, eine andere Perspektive einzunehmen, nicht um die Katastrophe zu kreisen, sondern den Blick zu öffnen für mögliche Hilfestellungen und positive Entwicklungen. Die letzte Meldung lautet dort beispielsweise: „Wie eine britische Minderheit gegen den Brexit kämpft“.

Mit dem Internetportal wollen die Autoren zeigen, dass Online-Medien mehr tun können, als Skandale aufzudecken. Sie sind überzeugt, dass das Internet dazu dienen kann, neben Problemen auch Visionen und Lösungen zu diskutieren. Perspective Daily ist damit Vorreiter des konstruktiven Journalismus in Deutschland.

nach oben