Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

PlanetHome Studie zeigt: Mieten ist out

16.04.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: PlanetHome AG.

79 Prozent der Deutschen würden eine Immobilie lieber kaufen als mieten / 40 Prozent würden für dasselbe Objekt heute mehr ausgeben

Fast 80 Prozent der Deutschen würden derzeit lieber eine Immobilie kaufen anstatt sie zu mieten. Dies ergab die aktuelle Trendstudie der PlanetHome AG unter rund 1.180 Befragten. 40 Prozent sind zudem bereit, für dasselbe Objekt mehr Geld auszugeben als noch vor drei Jahren.

„Mit der Studie lässt sich die hohe Kaufbereitschaft der Deutschen in Zahlen festhalten“, sagt Robert Anzenberger, Vorstand des Immobiliendienstleisters PlanetHome. Zwar sei der Immobilienkauf in Deutschland traditionell beliebter als das Mieten, „aber die Finanzkrisen der vergangenen drei Jahre haben die Nachfrage nach Wohnungen, Häusern und Grundstücken doch noch einmal nach oben schnellen lassen“, beobachtet Anzenberger.

Kaufinteressenten rät der Experte, sich beraten zu lassen und nicht überstürzt zu handeln. „Panikkäufe sind unbedingt zu vermeiden, wenn man sich auch noch in einigen Jahren über das Investment freuen möchte.“ Eigentümer von Wohnimmobilien hingegen sollten prüfen, ob sich ein Verkauf für sie jetzt rentiere. Durch die hohe Nachfrage und die Bereitschaft vieler, mehr für Immobilien zu bezahlen, könne sich eine Veräußerung zum jetzigen Zeitpunkt sehr lohnen.

nach oben