Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Neue Ideen für gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand gesucht

28.08.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Bertelsmann Stiftung.

Die Bertelsmann Stiftung veranstaltet am 26. November 2013 eine Ideenkonferenz zum Thema Corporate Social Responsibility: Es sind bis zu zwei Wildcards für Experten zu vergeben.

Die Bertelsmann Stiftung sucht bis zu zwei CSR-Experten für eine besondere Think-Tank-Konferenz. Am 26. November 2013 veranstaltet die Stiftung in Gütersloh ein sogenanntes Ideenmining zur gesellschaftlichen Verantwortung im Mittelstand. Für dieses einmalige Beratungsformat sind noch bis zu zwei Wildcards für bisher unentdeckte Experten zu vergeben.

Ideenmining ist ein unkonventionelles Format, das zur kreativen Problemlösung von der Arbeitsstelle Forschungstransfer an der Universität Münster entwickelt wurde. Durch weltweit über 150 Workshops ist dieses Instrument erprobt und optimiert. Besonders wertvoll ist, dass mit Ideenmining der Blick des Alltags geöffnet werden kann, der sich sonst manchmal im Dickicht aus gewohnten Abläufen verfängt. Professionelle Moderatoren und abgestimmte Kreativmethoden fördern das Querdenken zur Entwicklung neuer Impulse.

Interessenten für die zwei zu vergebenden Wildcards sollten erste Berufserfahrung in Mittelstand, Wirtschaftsverbänden, Dachorganisationen mitbringen. Enthusiasmus und Kreativität für Corporate Social Responsibility beziehungsweise unternehmerische Nachhaltigkeit sind von großem Vorteil. Außerdem sollte ein Tag Ihrer Zeit am 26. November 2013 zur Verfügung stehen. Im Gegenzug werden Sie Mitglied in einem Think Tank für diesen Tag. Sie erleben einen inspirierenden und anregenden Tag in Gütersloh. Reisekosten und die Verpflegung vor Ort werden selbstverständlich übernommen. Ihre Ideen zählen. Wir unterstützen die Konzeptionierung und Umsetzung der geeignetsten Ideen.

Wie gewinnen Sie eine Wildcard? Schicken Sie uns ein kurzes Schreiben (etwa 500 Wörter) mit Ihrer Idee für gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand. Adressatin und Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist Julia Scheerer.


nach oben