20.06.2024 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa).
Im Rahmen eines Firmenzirkels des Verbands der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg e.V. (VME) arbeiten derzeit Teilnehmer aus mehreren Unternehmen an Projekten zur Verbesserung administrativer Prozesse. Der ifaa-Leitfaden „Abläufe verbessern – Betriebserfolg garantieren“, dient als theoretische Grundlage, um Abweichungen, deren Ursachen oft unbekannt sind, nachhaltig zu beseitigen.
Der Leitfaden bietet eine klare Vorgehensweise mit definierten Arbeitsschritten und zugehörigen Werkzeugen, die für alle Abläufe mit messbaren Ergebnissen und definierten Zielen geeignet sind – ob in Produktion, Dienstleistung, Planung, Entwicklung oder Administration. Diese Vorgehensweise unterstützt Führungskräfte effektiv bei ihrer Kernaufgabe, Abläufe und Prozesse kontinuierlich zu verbessern und den Verbesserungsprozess strukturiert, faktenbasiert und transparent voranzutreiben.
Das Vorgehen zur Abweichungsbeseitigung umfasst vier Schritte
Der Leitfaden bietet eine umfassende Grundausstattung mit detaillierten Vorgehensbeschreibungen und Werkzeugen, die einen sofortigen Einstieg in die nachhaltige Beseitigung von Abweichungen ermöglichen – ohne weitere technische Voraussetzungen oder Qualifizierungsmaßnahmen.
Das umfangreiche Begleitmaterial kann kostenlos heruntergeladen und sofort für die konkrete Verbesserungsarbeit genutzt werden. Dabei werden die Nutzer durch die einzelnen Arbeitsschritte geführt, können zugeordnete Werkzeuge anwenden und die Ergebnisse für eine aufwandsarme Projektdokumentation speichern.
Weitere Informationen zum Leitfaden „Abläufe verbessern – Betriebserfolg garantieren“ finden Sie hier.
Erfolgreiche Umsetzungsbeispiele sind in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Werkwandel“ des ifaa beschrieben.
Bild: Coetzee/peopleimages.com (Adobe Stock, Adobe Stock Standardlizenz)
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?