14.11.2013 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: OfficeTeam Robert Half Deutschland GmbH .
Die neue Gehaltsübersicht 2014 von OfficeTeam zeigt Vergütungstrends für Assistenz- und kaufmännische Berufe für das kommende Jahr. Damit bietet der Gehaltsspiegel des spezialisierten Personaldienstleisters OfficeTeam, einem Geschäftsbereich von Robert Half, eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Gestaltung attraktiver Gehaltspakete. Im bundesweiten Vergleich verdienen Fachkräfte in den süddeutschen Ballungszentren am besten. Darüber hinaus bleibt die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern ungebrochen.
Die Sekretärin als rechte Hand des Vorgesetzten
Ihr Beruf ist unglaublich vielfältig, aber manche Fähigkeiten brauchen Sie immer:
Selbstmanagement. Kommunikationsstärke. Organisationstalent.
Im Seminar können Sie diese Kompetenzen weiter ausbauen.
Qualifizierte Fachkräfte in Assistenz- und kaufmännischen Berufen übernehmen häufig zentrale Schlüsselpositionen. Um Mitarbeiter in diesem Bereich für sich zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden, ist es für Arbeitgeber wichtig, attraktive Gehaltspakete anzubieten.
Neben der Höhe des Gehalts spielen dabei auch beliebte Sonderleistungen wie flexible Arbeitszeiten oder Weiterbildungsmaßnahmen eine wichtige Rolle. Dies ist eine zentrale Erkenntnis der aktuell veröffentlichten Gehaltsübersicht 2014 von OfficeTeam, die neben der Durchschnittsvergütung für 22 Positionen im Assistenz- und kaufmännischen Bereich auch über neueste Rekrutierungs- und Karrieretrends informiert.
"Wir gehen davon aus, dass die positive Stimmung auf dem deutschen Arbeitsmarkt vorerst anhält. 89 % aller HR-Manager, die in einer von uns in Auftrag gegebenen Studie im Sommer befragt wurden, rechnen in den kommenden zwölf Monaten mit einem positiven Unternehmenswachstum. Dieser positive Trend schlägt sich auch auf die Personalplanung nieder – die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften im Assistenz- und kaufmännischen Bereich ist hoch. Vor allem persönliche Assistenten, Projektassistenten und Office-Manager werden gegenwärtig händeringend gesucht", kommentiert Sven Hennige, Managing Director Central Europe & Germany bei Robert Half.
Die Gehaltsübersicht 2014 von OfficeTeam zeigt aktuelle Karriere- und Vergütungstrends für 22 Positionen in den Bereichen:
Darüber hinaus enthält die Übersicht aktuelle Einstellungstrends, die am meisten nachgefragten Kenntnisse bei Assistenzfachkräften und Tipps für die Personalgewinnung und bildet damit eine ideale Orientierungshilfe für anstehende Gehaltsverhandlungen, Budgetplanungen und Personalstrategien.
"Für viele Top-Mitarbeiter ist die Höhe des Gehalts ein wichtiger Faktor. Nur wer die aktuellen, branchenspezifischen Marktentwicklungen kennt, kann in Gehaltsverhandlungen und bei Neueinstellungen individualisierte Gehaltspakete anbieten und damit die besten Fachkräfte für sich gewinnen und an das eigene Unternehmen binden", erläutert Sven Hennige.
Die Gehaltsspanne eines Sekretärs mit 6 bis 9 Jahren Berufserfahrung liegt bei 29.000 bis 35.000 Euro. Ein Office-Manager mit vergleichbarer Berufserfahrung verdient bereits zwischen 40.000 und 45.000 Euro. Über die höchsten Gehälter freuen sich persönliche Vorstandsassistenten bzw. Vorstandssekretäre: Mit einer Berufserfahrung von 6 bis 9 Jahren verdienen sie zwischen 49.000 und 60.000 Euro pro Jahr.
Neben der Berufserfahrung ist der Arbeitsort ein weiterer wichtiger Faktor, der sich auf die Höhe des Gehalts auswirkt: So verdienen Fachkräfte aus dem Assistenz- und kaufmännischen Bereich im bundesweiten Durchschnitt (100 %) in München und Stuttgart (jeweils 108 %) mehr als etwa in Berlin (86 %) oder Essen (96 %).
Die komplette Gehaltsübersicht 2014 für den Assistenz- und kaufmännischen Bereich von OfficeTeam kann kostenlos hier heruntergeladen werden: www.officeteam.de/gehalt
Über die Gehaltsübersicht:
Die Gehaltsübersicht 2014 von OfficeTeam, einem Geschäftsbereich von Robert Half, stellt Durchschnittswerte von Gehältern für Assistenz- und kaufmännische Berufe dar. Die Angaben basieren auf den Erfahrungen des Senior-Managements und der Personalberater aus einer Vielzahl an Kunden- und Bewerbergesprächen sowie aus der Auswertung interner Datenbanken. Die angegebenen Zahlen beziehen sich auf das Brutto-Jahresgehalt ohne Benefits, Boni oder anderen Zusatzleistungen.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?