Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Fensterdeko für den Frühling

19.05.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Baudienst.

Ob Romantiker, Minimalist oder Liebhaber von Chic & Charme: Bei den aktuellen Stoffkollektionen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Vor allem am Fenster machen die neuen Frühlingsdessins eine glänzende Figur.

Draußen hat sich der Winter endgültig verabschiedet: Überall grünt und blüht es, die Vögel zwitschern und die Menschen erfreuen sich an der Sonne. Da kommen die neuen Stoffkollektionen für Frühjahr und Sommer gerade recht! Denn als unverzichtbare Wohnaccessoires bringen sie den Frühling nun auch in die eigenen vier Wände. Dabei sind die aktuellen Dessins so farb- und formenreich wie die warme Jahreszeit selbst. „Die neuen Stoffe, die sich hervorragend als Gardine, Raffrollo oder Flächenvorhang eignen, verkörpern unterschiedliche Einrichtungsstile und damit Geschmäcker. Das Spektrum reicht dabei von fröhlich-verspielt bis hin zu reduziert-minimalistisch“, stellt Einrichtungsexpertin Wiebke Schröder von ADO Goldkante fest. Wer also auf der Suche nach der passenden Dekoidee fürs Fenster ist, wird hier sicherlich fündig – die schönsten Trends fürs Frühjahr.

Klassische Eleganz

Wer es in diesem Frühling klassisch-elegant mag, liegt mit edlen Dekostoffen rund um Taft, Ausbrenner und Co. goldrichtig. Die Farbpalette erstreckt sich dabei von sanften, cremigen Pastellen bis hin zu satten Farbtönen, die in Kombination mit seidigen Glanzeffekten ihre volle Wirkung entfalten. Formal sind klassische Blockstreifen und ornamentale Motive ein wichtiges Thema: „Ein Ausbrenner, der opulente Ornamente auf einem fein strukturierten Fond zeigt, eignet sich fürs klassische Interieur beispielsweise hervorragend als Flächenvorhang“, weiß die homesolute-Expertin. Mit der Technik des Ausbrennens lassen sich bei Gardinen großflächige Durchbrucheffekte erzielen, die besonders bei der Dekoration großer Fenster eine repräsentative Wirkung haben.

Luftige Leichtigkeit

Neben klassischen Entwürfen finden sich unter den diesjährigen Fensterdeko-Designs auch leichte, luftige Stoffe: Frische Kolorits wie Violett, Hellgrün oder Weiß bringen zusammen mit zarten Qualitäten viel Fröhlichkeit und Romantik ins Interieur. Dabei werden Streifenmuster ebenso aufgegriffen wie verspielte, florale Elemente, die sich als frühlingshaftes Blüten- oder Blattwerk über matt glänzende Dekos oder transparente Ausbrenner ranken. Praktisch: Viele Stoffqualitäten lassen sich dank eines raffinierten Positiv-Negativ-Effekts nach Lust und Laune beidseitig verwenden.

Zurück zur Natur!

Neben luftiger Leichtigkeit ist in diesem Frühjahr am Fenster auch wieder viel Natürlichkeit angesagt. Um eine warme, natürliche Atmosphäre in den Wohnraum zu zaubern, sind viele Stoffe in dezenten Erdtönen wie Beige oder Dunkelbraun gehalten. Unterschiedliche Materialien und Transparenzen verkörpern die Vielschichtigkeit der Natur. „Die aktuellen Stoffkollektionen berücksichtigen die Sehnsucht der Menschen nach mehr Ursprünglichkeit. Daher werden verstärkt auch Naturfasern wie Leinen in die Dessins mit eingewebt“, so Einrichtungsexpertin Schröder, die bei ADO die Produktentwicklung leitet. Strukturen wie 3D-Waben oder kaleidoskopähnliche Stickereien beziehen ihre Vorbilder ebenso aus der Natur.

Moderner Minimalismus

Auch Liebhaber des minimalistischen Wohnstils werden bei den aktuellen Fensterdeko-Trends fündig. Denn viele neue Dessins üben sich erfolgreich in der Kunst, sich aufs Wesentliche zu reduzieren. So überwiegen grafische Designs, eine klare Linienführung und reduzierte Farben – z.B. modernes Grau oder klassisches Schwarz. Auf manchen Dekostoffen sind sogar plastische 3D-Effekte zu sehen, die die graphischen Formen optisch hervortreten lassen. „Egal, welchen Stil man wählt: Damit die Dekostoffe am Fenster richtig zur Geltung kommen, empfiehlt sich stets die Kombination mit soliden Basics“, so der Expertenrat. Als transparente Gardinen mit Glanzstreifen oder leichtem, wellenähnlichen Muster können sie wahlweise aber auch selbst zum Blickfang am Fenster werden – z.B. als geschmeidiges Raffrollo.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.


Quelle: homesolute.com
nach oben
FAQ