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Etikette im Netz

20.04.2016  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Gertrud Zeller verrät Ihnen in dieser Woche, wie Sie Ihre E-Mails optimieren können.

Liebe Leserin, lieber Leser, lieber E-Mail-Korrespondent,

nun gibt es das Medium E-Mail bereits seit etwas mehr als 30 Jahren, davon ca. seit 20 Jahren in den meisten Büros. Obwohl wir also schon sehr lange wesentlich mehr E-Mails als Briefe schreiben, ist einigen Mitarbeitern noch nicht ganz klar, auf was es bei der „Etikette im Netz“ überhaupt ankommt. Da dieses Thema immer wieder in unseren Seminaren auftaucht, habe ich die wichtigsten Tipps für Sie zusammengefasst:

Einfühlungsvermögen: Fragen Sie sich, an wen Sie schreiben. Denken Sie daran: Sie schreiben nie für sich, sondern immer für den Empfänger. Wie würden Sie reagieren, wenn Sie Ihre E-Mail erhalten würden?

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Wie fangen Sie am besten an? Natürlich immer positiv, auch bei negativen Antworten. Denken Sie an eine nette Anrede und bedanken Sie sich (wer sich bei Ihnen beschwert, hat sich die Zeit für Sie genommen).

Wie schreiben Sie weiter? Kommen Sie schnell zur Sache und erklären Sie, um was es geht und was Sie vom Empfänger erwarten. Konkret und sachlich.

Wie hören Sie auf? Beenden Sie Ihre E-Mail immer freundlich und positiv und denken Sie an einen persönlichen Gruß (Freundliche Grüße nach München)

Auf was sollten Sie sprachlich achten? Vermeiden Sie Abkürzungen, Fachausdrücke, Fremdwörter und bürokratische Formulierungen und Phrasen. Vermeiden Sie außerdem negative Worte (Problem, leider, bedauern) und zu viele Hauptwörter. Nutzen Sie stattdessen verständliche Worte und mehr Verben.

Richten Sie sich nach der aktuellen DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung).

Der wichtigste Tipp am Schluss: Denken Sie beim Schreiben an Ihr Gegenüber. Wie würden Sie es der Person sagen? Dann schreiben Sie es genauso auf. Natürlich sollten Sie vor dem Absenden alles noch einmal durchlesen.

Der wichtigste Tipp am Schluss: Denken Sie beim Schreiben an Ihr Gegenüber. Wie würden Sie es der Person sagen? Dann schreiben Sie es genauso auf. Natürlich sollten Sie vor dem Absenden alles noch einmal durchlesen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude dabei.

Herzliche Grüße

Ihre Gertrud Zeller



Die Autorin:

Gertrud Zeller

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.





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