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DIN-gerechte Abkürzungen in E-Mails

12.01.2012  — Franziska Bomball.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Das müssen Sie bei Abkürzungen in E-Mails und Briefen beachten.

Im stressigen Büroalltag erleichtern ein paar Abkürzungen in E-Mails und Briefen das Leben. Aber auch hier gilt es die DIN 5008 zu beachten. Worauf Sie bei Abkürzungen in der Korrespondenz achten müssen, haben wir für Sie zusammengefasst.

  1. Leerschritte und Zwischenräume

    Laut DIN 5008 folgt nach Abkürzungen ein Leerschritt. Dies gilt auch für mehrere aufeinanderfolgende Wörter, die jeweils mit einem Punkt abgekürzt sind.

    • ... z. B. im Winter ...
    • ... Hüte, Schirme, Taschen u. a. m.

  2. Am Satzanfang

    Am Satzanfang verwendet man in der Regel keine Abkürzungen.

    So nicht:

    •  Z. B. hat ... 
    •  M. a. W. ... 

    Sondern:

    • Zum Beispiel hat ...
    • Mit anderen Worten ...
  3. S., Nr., Anm.,

  4. Abkürzungen wie Nr., oder S. sollten nur verwendet werden, wenn ihnen kein Artikel und keine Zahl vorangeht.

    • S. 5, Nr. 4, Anm. B

      oder:

    • die Seite 5, die Nummer 4, die Anmerkung B
    • 5. Seite, 4. Nummer

 

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