24.03.2014 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Nabenhauer Consulting GmbH.
Unternehmen, die ohne strategische Planung operieren, die "einfach nur viel Geld verdienen wollen" oder "einfach nur bekannt und geschätzt sein wollen", werden dem Erfolg ewig hinten nachlaufen, wie bei einer Schnitzeljagd, bei der die einzelnen Wegpunkte nicht erkennbar sind. Man hat zwar eine ungefähre Vorstellung, wo das Ziel am Ende liegen könnte, aber keine Ahnung vom Weg, der dorthin führt.
Man rennt unter enormen Anstrengungen kreuz und quer, in der Hoffnung einmal zufällig über das Endziel zu stolpern, um sagen zu können, man habe die Schnitzeljagd erfolgreich bewältigt. Was dann ja genaugenommen nicht stimmt - man könnte den Weg niemandem erklären. Damit könnte man den Nutzen der richtigen Strategien aber auch für andere verfügbar machen, und Fehler vermeiden helfen.
Viele kleine Unternehmen, viele Freiberufler und One-Man-Agenturen sind von diesem Problem betroffen. Irgendwie, scheint es, hat sich dort in den Köpfen festgesetzt, dass man sich eine umfangreiche Strategieplanung als Kleinunternehmen einfach nicht leisten kann - das ist etwas für "Große". In Wirklichkeit ist es aber gerade so, dass man sich eben gerade als kleines Unternehmen nicht leisten kann, keine Strategie zu haben. Die Ressourcen sind begrenzt, für den Zickzack-Weg ist also nur wenig Energie vorhanden, und die Chance deshalb denkbar gering, zufällig über das Ziel zu stolpern. Der Optimismus ist aber erschreckenderweise bei vielen ungebrochen. Da wird sich eifrig kaputtgeschuftet, um jeden Preis, um nur ein Stückchen weiter zu rücken - was aber tatsächlich nur selten passiert, und wenn dann nur zufällig. Es kommt nicht darauf an, als Unternehmer möglichst viel zu tun - sondern das Richtige zu tun. Darin liegt der Nutzen der richtigen Strategien.
Es gibt klare Richtlinien auf dem Weg, Wegpunkte, die alle beschreiten müssen - und wenn man sie direkt anpeilt, dann kann man trockenen Fußes auf den Steinen über den Bach hüpfen. Das ist weniger eine Sache von Arbeitsaufwand und Anstrengung - sondern eher von Geschicklichkeit. Auch darin liegt der Nutzen der richtigen Strategien. Und die sind immerhin für alle da - ob sie sie nun nutzen, oder weiterhin schuften wie die Pferde ohne vorwärtszukommen, liegt dann immer im Ermessen des einzelnen.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?