29.05.2015 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa).
Wie dies gelingen kann, demonstrierte sie in ihrem Vortrag beim Arbeitgeberforum „Produktion neu denken, Personal zielorientiert ausrichten“ mit anschaulichen Praxisbeispielen.
AnzeigeUnternehmen müssen in Abhängigkeit ihrer Rahmenbedingungen handeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Zu den Herausforderungen gehören der steigende Kostendruck, zunehmende Globalisierung, technologische Veränderungen oder Krisen in Wirtschaft und Politik und der allgegenwärtige demografische Wandel. Die meisten Unternehmen haben den Handlungsbedarf erkannt. Doch insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen stehen hier vor der Aufgabe dem demografischen Wandel mit einem strategischen Ansatz zu begegnen.
Die Belegschaft wird immer älter – Leistungsfähigkeit wandelt sich mit zunehmendem Alter. Wie können Unternehmen dieser Leistungswandlung entsprechen? Ein Unternehmen gleicht in seiner Ausgangslage nicht dem anderen. Großunternehmen können oft auf internes Know- how zurückgreifen, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Klein- und mittelständische Unternehmen müssen dies mit weit geringeren Mitteln bewältigen. Das ifaa hat insbesondere für KMU ein praxisnahes Kompendium herausgebracht. Es unterstützt die Verantwortlichen von der Analyse der Ist-Situation z. B. bei der Altersstrukturanalyse über die Vorstellung der verschiedenen Handlungsfelder bis hin zu Darstellung von Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Unternehmen.
„Diese Frage müssen sich Unternehmen stellen“, so Peck. „Die Antwort finden diese in einer leistungsfördernden demografiefesten Personalarbeit. Dazu gehört, die Arbeit und die Arbeitszeit zu gestalten, Personalpolitik und entsprechende Strategien tatsächlich zu realisieren, die Unternehmenskultur und die Führung zu optimieren, die Gesundheit der Belegschaft aktiv zu fördern und das im Betrieb vorhandene Wissen zu sichern und weiterzugeben.“ fasst Peck zusammen.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?