03.09.2014 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseen.
Die Idee der phantastischen „Bibliothek von Babel“ stellte der argentinische Schriftsteller Jorge Luis Borges Ende der 1930er Jahre vor: Diese Universalbibliothek beschreibt er als den utopischen Ort, an dem alle überhaupt möglichen Texte, d. h. alle Kombinationen eines begrenzten Zeichensatzes, in Form einzelner Bücher versammelt sind. So seien dort also alle großen Epen, Dramen und Dichtungen einer jeden Sprache archiviert, die jemals geschrieben werden können. Vorhanden wären diese Werke in allen kleineren und größeren Textvarianten, von Ausgaben mit einzelnen 'Druckfehlern' bis zu alternativen Handlungsverläufen.
Doch diese wertvollen Schriftstücke verlören sich freilich in den zwar endlichen, aber unvorstellbaren Weiten der Bibliothek: Die überwiegende Mehrheit ihrer Bücher enthielte Zeichenfolgen, die sich in überhaupt keiner Sprache sinnvoll deuten ließen. Für die zwischen Bücherregalen lebenden Bewohner dieser fiktiven Welt ist es daher schon ein großes Glück, auf ein Buch mit nur einem einzigen für sie verständlichen Satz zu stoßen: Borges hält fest, dass in der Bibliothek von Babel "der Unsinn an der Tagesordnung ist und daß das Vernunftgemäße (ja selbst das schlicht und recht Zusammenhängende) eine fast wundersame Ausnahme bildet."
Der Brückenschlag von Borges Nicht-Ort zu unserer gegenwärtigen digitalen Gesellschaft, mit ihrer praktisch unendlichen Datenflut, dürfte jedem leicht gelingen, der schon einmal versucht hat, das 'allwissende Netz' zu Rate zu ziehen, um sich eine beliebige Alltagsfrage zu beantworten – und in 'einschlägigen' Foren zu jeglicher Behauptung auch ihre Gegenrede fand.
Die Digitalisierung unserer Lebenswelt ermöglicht in ihren vielfältigen Erscheinungsformen große Schritte auf dem Weg zu einem Museum von Babel: Dieses hypothetische Über-Museum besitzt ein praktisch allumfassendes Archiv und alle Möglichkeiten der Forschung, ist kommunikativ total vernetzt und es stehen ihm alle Darstellungsmittel zur Verfügung. In der Folge wären Ausstellungen zu jedem erdenklichen Thema realisierbar. Entscheidend ist aber, nicht zu viele Schritte in Richtung Babel zu gehen, denn das Voranschreiten gefährdet die Signifikanz der Inhalte: Man riskiert beispielsweise Sammlungen, in denen der Forscher alles finden kann und nichts mehr findet (sogenannte "Ansammlungen"), Ausstellungen, die sich in ihren Darstellungsmodalitäten verlieren, oder einen Informationsüberfluss, der jedem alles bietet – aber niemanden anspricht.
Die Konferenz setzt inhaltlich an genau diesem Punkt an: In Vorträgen und Workshops werden die Möglichkeiten digitaler Methoden, Hilfsmittel und Medien vorgestellt und ihr Werkzeugcharakter kritisch hinterfragt.
Nach einem Festvortrag am Mittwochabend und einer inhaltlichen Eröffnung am Donnerstagmorgen können sich die Konferenzteilnehmer aus jeweils drei parallel stattfindenden Themenschienen – zu "Sammlungen & Museumsforschung", "Ausstellung & Vermittlung" sowie "Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit" – in mehreren Zeitblöcken ein individuelles Programm zusammenstellen. Am Donnerstagabend wird ihnen außerdem eine Podiumsdiskussion und ein Konferenzdinner im Senckenberg Naturmuseum geboten.
Hinweise zur Teilnahme:
Um die Raumkapazitäten besser planen zu können und ihren Konferenzbeitrag zu errechnen, bitten wir um Registration für entsprechenden Konferenzteile.
Bis zum 14.09.2014 erhalten Sie einen Frühbucherrabatt:
Tagesgebühr: 60,- €
Gebühr 2 Tage: 110,- €
Konferenzdinner: 55,- €
Paketpreis 1 Tag + Dinner: 105,- €
Paketpreis 2 tage + Dinner 160,- €
Normalepreis:
Tagesgebühr: 70,- €
Gebühr 2 Tage: 130,- €
Konferenzdinner: 60,- €
Paketpreis 1 Tag + Dinner: 125,- €
Paketpreis 2 tage + Dinner 175,- €
Weitere Informationen: http://www.senckenberg.de/babel
Termin:
12.11.2014 ab 19:00 - 14.11.2014 15:40
Veranstaltungsort:
Die Konferenz findet statt im
Fleming's Conference Hotel
Elbinger Straße 1-3
60487 Frankfurt am Main
Podiumsdiskussion und Dinner am Donnerstag finden statt in den Lichthöfen des
Senckenberg Naturmuseum
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt am Main
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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