Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Chefs scheitern an Leitbildern

29.04.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Saaman AG.

In Zeiten akuten Fachkräftemangels wird das Werben um gute Mitarbeiter immer wichtiger. Unternehmen stecken viel Geld und Energie in ein ausgefeiltes „Employer Branding“, um sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Entsprechend wird in den meisten Firmen-Leitbildern die Wertschätzung und Förderung der Mitarbeiter großgeschrieben. Doch wie setzen Führungskräfte die selbstgesteckten Werte und Ziele um?

  Anzeige
Psychologie
für Führungskräfte
Konflikte lösen, Motivation schaffen und Teammitglieder zusammenschweißen -
Kein Problem, wenn man weiß, wie man es anpacken muss!
Mehr Infos zum Seminar »
kooperation
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Was gut klingt, sieht in der Realität oft anders aus, wie die aktuelle SAAMAN-Studie zum Verhalten des Top-Managements zeigt. 80% der Beschäftigten geben an, dass sie und ihre Kollegen engagierter wären, wenn die Unternehmensleitung die Unternehmenswerte konsequenter vorleben würde. Auffallend ist, dass es keinen Unterschied in der Einschätzung der Unternehmensleitung zwischen den Aussagen von Führungskräften und Mitarbeitern ohne Personalverantwortung gibt. Die bemängelte Inkonsequenz besteht vor allem darin, Ansprüche an andere zu haben, die selbst nicht erfüllt werden, oder Zusagen zu machen, ohne sich konkret daran zu halten.

Die Teilnehmer der Studie beklagen, dass das Top-Management die Menschen im Unternehmen nur als eine Ressource sieht, die mit diversen Tools zu managen ist. Mangelnde Wertschätzung, fehlender Respekt, Launenhaftigkeit bei wichtigen Entscheidungen: Der emotionale Graben zwischen der obersten Etage und dem Rest des Unternehmens ist oft tief. Mitarbeitern reicht es nicht, ab und zu von ihrer direkten Führungskraft gelobt zu werden. Auch von ganz oben wird Wertschätzung und Anerkennung erwartet. Ein weiterer entscheidender Einflussfaktor auf die Mitarbeiterleistung ist Transparenz und eine klare, offene Kommunikation durch das Top-Management.

Resümee: Viele Top-Manager lassen ein gewaltiges Potenzial zur Leistungssteigerung ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte ungenutzt.



nach oben