Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 26. Juli bis zum 8. August 2024

25.07.2024  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Erleben Sie beeindruckende Weltwunder und innovative Architektur! Vom UNSECO-Weltkulturerbe über einen imposanten Dom bis hin zu visionären Designs von Luigi Colani gibt es diesmal auch in der Landwirtschaft einiges zu entdecken: Was wann wo in den Mediatheken zum Thema Architektur und Bauen zu finden ist.

Die Fernsehtipps vom 26. Juli bis zum 8. August 2024

Beachtliche Bauten und ihre wilden Nachbarn – Mont-Saint-Michel

Das UNESCO-Weltkulturerbe Mont-Saint-Michel ist eine beliebte Sehenswürdigkeit und Touristenattraktion in Frankreich. Neben der historischen Abtei bietet die Bucht der Insel eine vielfältige Tierwelt, darunter Zugvögel, Seehunde und Meeressäuger. Die Erhaltung dieses empfindlichen Ökosystems ist eine Herausforderung.

Abrufbar bis zum 26.08.2024 in der arte-Mediathek

Luigi Colani – Designer ohne Grenzen (2/2)

Luigi Colani, der "Da Vinci des Designs", entwickelte in den 50er Jahren Glasfaserkarosserien in Frankreich und besaß später ein Schloss mit Atelier. In Japan und China wurde er als Genie gefeiert. Colanis Werke, die die Natur als Vorbild nehmen, sind in bedeutenden Museen weltweit vertreten.

Abrufbar bis zum 07.09.2024 in der arte-Mediathek

Das Rätsel einer verlorenen Zivilisation – die verschwundene Metropole

Am Ufer des Dnjepr war vor 6.000 Jahren eine Mega-Site – eine riesige Siedlung und reiche Stadt mit bis zu 15.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Plötzlich wurde diese Stadt jedoch verlassen. Ein internationales Forschungsteam untersucht durch Ausgrabungen die Gründe für das Verschwinden der Bewohnerinnen und Bewohner. Liegen die Gründe für den Niedergang der Mega-Site an Seuchen, Klimawandel oder Kriegen?

Abrufbar bis zum 13.09.2024 in der arte-Mediathek

Mauern und Grenzen

Seit Anbeginn der Zivilisation errichten Menschen als Grenze oder Schutz vor Gefahren Mauern. Bedeutende und bekannte Beispiele dafür sind der Hadrianswall und die Chinesische Mauer. Aber auch moderne Sperranlagen wie in Israel zeigen den technologischen Fortschritt von Mechanik bis Militär. (Aus der Reihe: Wunderbauten der Geschichte)

Abrufbar bis zum 25.10.2026 in der ZDF-Mediathek

Der Kölner Dom – die französische Kathedrale am Rhein

Der Kölner Dom ist Wahrzeichen und Weltkulturerbe gleichermaßen und beeindruckt mit gotischer Baukunst und einer Bauzeit von über 600 Jahren. Er ist Deutschlands größter Touristenmagnet und ist Symbol der wechselvollen deutsch-französischen Beziehungen.

Abrufbar bis zum 30.09.2027 in der arte-Mediathek

Technik in der Landwirtschaft

Bis 2050 müssen etwa zehn Milliarden Menschen ernährt werden. Damit stößt auch die moderne Landwirtschaft an ihre Grenzen. Angesichts der fortschreitenden Klimakrise untersuchen Agrarwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler nun traditionelle Anbaumethoden weltweit. Jahrtausendealte Techniken und futuristische Ansätze sollen die Landwirtschaft nachhaltig gestalten. (Aus der Reihe: Genial konstruiert)

Abrufbar bis zum 31.05.2027 in der ZDF-Mediathek

Ein Haus mit drei Höfen

Ein Einfamilienhaus am Nürnberger Stadtrand gab lange Rätsel auf. Das ungewöhnliche Design sorgte für reichlich Spekulationen, soll den Anwohnerinnen und Anwohnern jedoch maximale Rückzugsmöglichkeiten bieten. (Aus der Reihe: Traumhäuser)

Abrufbar in der ARD-Mediathek

nach oben