27.10.2014 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: BearingPoint GmbH.
Digitale Marktteilnehmer sind agiler und setzen neue Technologien schneller ein als traditionelle Unternehmen. Damit können sie neue Maßstäbe im Hinblick auf Kundenerwartungen setzen und große Wettbewerbsvorteile erzielen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des BearingPoint Institute. Die digitale Revolution, die mit dem Online-Versandhandel von Büchern, Spielen und ähnlichen Produkten begann, erstreckt sich jetzt weit in das gesamte Dienstleistungsspektrum der Unternehmen, wobei Airbnb und Uber nur die Spitze des Eisberges sind.
Die typische unternehmerische Reaktion war bisher, mehr in Online-Marketing und Kundenkanäle wie neue Apps oder Social Media zu investieren. Aber dies berücksichtigt nicht das Ausmaß an organisatorischer Veränderung, das nötig ist, um schnell und flexibel auf die Erwartungen der Kunden reagieren zu können. Um den dadurch entstehenden Herausforderungen mit zeitgemäßen digitalen Lösungen bei der Produktentwicklung, Vermarktung und beim Service zu begegnen, ist ein grundlegender Wandel notwendig. Oftmals wird dieser Prozess damit eingeleitet, dass sich Geschäftspartner vernetzen und gemeinsam Serviceangebote erweitern und ausbauen. Im nächsten Schritt machen sie ihre, auf spezifische Kunden zugeschnittenen, Produkte so schnell wie möglich massentauglich.
Dieses neue Modell beschreibt eine Partnerschaft, die B2B und B2C kombiniert und zu B2B2X (Business-to-Business-to-Customer) erweitert. Hierfür sind neue digitale Plattformen notwendig, um der Komplexität der Prozesse gerecht zu werden. Partner müssen in einem Austauschsystem, einem kreativen Cluster, zusammengeführt werden.
B2B2X-Plattformen sind die nächste Stufe der digitalen Revolution. Die Unternehmen, die darin lediglich einen Marketingtrick sehen, sind auf dem Holzweg. Sie kratzen nur an der Oberfläche dessen, was in der digitalen Welt nötig sein wird, um den Bedürfnissen der Kunden zukünftig gerecht zu werden.
Die Studie des BearingPoint Institute macht deutlich: Die meisten Unternehmen erweitern ihr Portfolio von Zeit zu Zeit durch neue Angebote. Aber sie haben Schwierigkeiten, dies schnell und systematisch und unter Berücksichtigung aller Kundengruppen zu tun. Durch die effektive Zusammenarbeit mit Experten aus verschiedenen Disziplinen können Unternehmen ihren Kunden wirklich neue, innovative Dienstleistungen und Produkte anbieten, die so gebündelt sind, dass sie im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis möglichst attraktiv sind. Eine solche partnerschaftliche Zusammenarbeit senkt nicht nur Kosten und Risiken signifikant, sie ermöglicht auch einen schnelleren und verlässlicheren Einblick in die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Kunden.
In einer Welt, in der Kundenbedürfnisse unmittelbar befriedigt werden wollen, wird Langsamkeit bestraft. Unternehmen müssen schnell reagieren oder ihre Kunden ziehen weiter.
Der kundenzentrierte Ansatz bedeutet für Unternehmen gleichzeitig einen exponentiellen Zuwachs an Komplexität der Serviceleistung. Ein Unternehmen, das in der Vergangenheit lediglich eine Dienstleistung angeboten hat, jetzt aber eine größere Bandbreite an maßgeschneiderten Produkten im Portfolio haben will, muss einen höheren Grad an Automatisierung und Integration im Back Office erreichen und darüber hinaus an partnerschaftliche Systeme delegieren. Die Kerndienstleistungen in diesem Zusammenhang sind:
Sie können die vollständige Publikation auf der BearingPoint-Webseite unter 'BearingPoint Institute Report - Ausgabe 005' auf www.bearingpointinstitute.com anfordern.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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