16.04.2014 — Lars Kaupisch. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Nicht nur im Vorwort des letzten Newsletters hatten wir eine Umfrage platziert, sondern auch im letzten Rechtschreibtipp. Hier fielen Ihre Rückmeldungen noch zahlreicher aus, weshalb wir Ihnen auch an dieser Stelle noch einmal für Ihre rege Teilnahme danken möchten. Außerdem sollen Sie natürlich auch erfahren, wie eigentlich das Ergebnis der Umfrage ausfiel.
Zur Auswahl standen für den Plural von "Betreff" die Formen "Betreffs" und "Betreffe". Beide liegen denkbar knapp beieinander – aber die richtige Form, "Betreffe", leicht vorn: 52% von Ihnen würden "Betreffe" verwenden, 46% hingegen "Betreffs". Viele von Ihnen argumentierten für die jeweilige Auswahl mit dem Klang des Wortes bzw. Ihrem persönlichen Bauchgefühl. Seltener wurde darauf verwiesen, dass "Betreffe" so gelernt worden war.
Ein Kommentar verwies uns darauf, laut Duden seien beide Formen richtig. Daraufhin wurde noch einmal recherchiert, allerdings fanden wir als Pluralform nur "Betreffe". "Betreffs" bzw. "Betreffes" bildet den Genitiv zu "Betreff", außerdem kann "betreffs" sinngemäß alternativ zu "bezüglich" eingesetzt werden: "Betreffs Ihrer Anfrage ..."
Interessant war übrigens auch der Vorschlag, statt einer der beiden Formen einfach "Betreffzeilen" zu benutzen und das Problem zu umschiffen. Ein Tipp, den zu befolgen sich eigentlich immer anbietet, wenn Sie sich in einem konkreten Fall unsicher sind oder Ihnen vielleicht auch ein einzelnes Wort gar nicht einfällt. Umschreiben Sie Wörter oder ersetzen Sie sie einfach, anstatt sich ewig mit einem aufzuhalten.
Wegen der obigen Kurzauswertung der letztmaligen Umfrage entfällt diese Woche ein ganz frischer Rechtschreibtipp. Der nächste erwartet Sie also in zwei Wochen – nutzen Sie bis dahin gern auch die Möglichkeit, uns zu schreiben, wenn Sie zu einem bestimmten Thema gern mehr lesen möchten!
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?