Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Als nächstes oder als Nächstes?

30.06.2016  — Anja Giering.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Wie schreibt man es richtig: nach der ersten oder zweiten Variante? Oder sind sogar beide Möglichkeiten korrekt?

Alle Jahre wieder bekommen wir es mit einer neuen Rechtschreibreform zu tun. Da ist es gar nicht so einfach, den Überblick über die Groß- und Kleinschreibung zu behalten und up to date zu sein.

Anzeige
Hand in Hand – das Doppelsekretariat

Zwei Assistenzen sind für alle Beteiligten eine Herausforderung, denn es gelten hohe Ansprüche an die Kommunikations- und Organisationsfähigkeit. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie sich zu zweit optimal organisieren und nach außen als Einheit auftreten.

Jetzt anmelden & weiterbilden »

Was das Wort „nächstes / Nächstes“ betrifft, sind tatsächlich beide Formen richtig. Doch Vorsicht! Ob Sie es groß- oder kleinschreiben, können Sie nicht frei wählen, denn das richtet sich nach dem Sinn der Begriffverwendung.

Beispiel 1: Auf ein Substantiv hinweisend oder wenn danach ein Substantiv folgt

Sie gingen von einer Kneipe zur nächsten.

Als nächstes Projekt stand XY auf der Tagesordnung.

In diesen Beispielen wird „nächstes“ kleingeschrieben, weil damit die nächste Kneipe gemeint ist. Das Wort „nächstes“ weist hier einen adjektivischen Bezug auf. Kleingeschrieben wird es auch, wenn danach ein Substantiv folgt.

Beispiel 2: Verwendung als alleinstehendes Substantiv

Was machen wir als Nächstes?

Als Nächstes wirst du nach Hause fahren.

In diesem Beispiel wird „Nächstes“ großgeschrieben, weil es die folgende Handlung meint. Es bezieht sich hier auf kein Substantiv und ist somit selbst das alleinstehende Substantiv. Sinngemäß könnte es auch heißen: Das Nächste, das du tun wirst, ist nach Hause zu fahren.“


Als Nächstes sollte Ihnen die Entscheidung über die richtige Groß- und Kleinschreibung dieses Begriffes auf jeden Fall leichter fallen!


nach oben