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Abkürzungen aus dem Büroalltag

07.03.2017  — Annika Thies.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Kennen Sie den Unterschied zwischen m. d. B. und MdB?

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Wie viele Abkürzungen verwenden Sie in Ihrem Büroalltag? Versuchen Sie doch einen Tag lang mal darauf zu achten und mitzuzählen. Vermutlich ist die Anzahl höher, als Sie aus dem Stegreif schätzen würden.

Mit Abkürzungen, die sich vor allem aus der Chat-Sprache in die E-Mail-Kommunikation eingeschlichen haben, haben wir uns in dem Artikel Netzjargon bereits beschäftigt.

Ergänzend dazu haben wir für Sie ein paar weitere Ab­kürzungen aus dem Büro­alltag gesammelt. Diese werden nicht nur in der E-Mail-Kommunikation verwendet, sondern manchmal z. B. auch auf der Liste mit den Tages­ordnungs­punkten für ein Meeting.

  • m. a. W. = Mit anderen Worten
  • m. d. B. = mit der Bitte (nicht zu verwechseln mit M. d. B. / MdB = Mitglied des Bundestages)
  • BuR = Bitte um Rücksprache
  • Z. d. A. = Zu den Akten
  • p. A. = per Adresse
  • s. Z. = seiner Zeit
  • MEZ = Mitteleuropäische Zeit
  • OTR = off the record (vertraulich, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt)
  • TBA = To be announced (noch zu verkünden. Häufig handelt es sich um Ort und Zeit für ein Meeting / eine Veranstaltung, wofür der Termin noch nicht feststeht.)

Achten Sie bei Abkürzungen, die aus mehreren abgekürzten Wörtern bestehen und in der abgekürzten Form mit Punkt geschrieben werden wie z. B. darauf, ein Leerzeichen zwischen die beiden Wörter zu setzen.

Einige Abkürzungen sind kontextabhängig. TBD kann sowohl für to be done (noch fertigzustellen) oder to be decided (muss noch entschieden werden) als auch für to be defined (muss noch festgelegt werden) oder to be discussed (muss noch diskutiert/abgesprochen werden) stehen. Ggf. müssen Sie nachfragen, was in dem jeweiligen Fall gemeint ist.

Um bei den kontextabhängigen Abkürzungen zu bleiben: Wenn Sie ein Schild mit der Abkürzung OOO am Kaffeeautomaten oder am Drucker finden, steht es vermutlich für Out-of-Order (kaputt). Erhalten Sie hingegen eine automatische E-Mail-Benachrichtigung mit OOO im Betreff oder im E-Mail-Text, steht es für Out-of-Office (nicht im Büro).

Je nach Unternehmensbranche werden Ihnen im Büroalltag sicher noch weitere Abkürzungen begegnen. Verraten Sie uns, welche das sind?



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