Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

"Du kommst hier net rein!"

02.10.2013  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Über Wächterfunktion und Vertrauensposition der Sekretärin.

"Ich bin nicht nur seine Sekretärin, ich bin auch sein Wachhund!" sagte Jana im letzten Seminar. Ja, das stimmt. Ich erinnere mich noch sehr genau an meine Zeit als Chefsekretärin. Die Anrufer und Besucher kamen einfach an mir nicht vorbei. Waren sie unfreundlich oder überheblich, hatten sie keine Chance, am Telefon verbunden zu werden. Waren sie jedoch freundlich und zuvorkommend, stellte ich sie sehr gerne zu meinem Chef durch. Er wusste gar nicht, welche Macht in seinem Vorzimmer saß. Wenn Besucher unangemeldet kamen und ich sie an der Pforte in Empfang nahm, entschied ich vor Ort, ob ich sie zu meinem Chef führte oder nicht. Die unfreundlichen schickte ich wieder weg mit den Worten: "Bitte machen Sie einen Termin, dann werden wir sehen!"

Obwohl ich bereits seit 15 Jahren selbstständige Seminarleiterin bin, denke ich dennoch häufig und gerne an diese Zeit zurück. Besonders an meinen letzten Chef, Herrn Keil. Wir saßen in getrennten Büros, konnten uns jedoch durch eine Glaswand sehen. Vielleicht wunderte er sich manchmal, dass ich einen Anrufer nicht weiterleitete oder ohne Besucher von der Pforte zurückkam, aber er fragte nicht.

Anzeige
Business-Etikette für Sekretärinnen und Assistentinnen

Immer den richtigen Ton zu treffen, ist nicht leicht. Ebenso wenig wie immer die richtige Haltung anzunehmen. Dabei ist beides enorm wichtig, immerhin repräsentieren Sie Ihr Unternehmen sowohl nach innen als auch nach außen!

Zeitgemäße Umgangsformen im Office »

So wie bei mir ist es bei Jana gewesen und vielleicht auch bei vielen anderen Sekretärinnen und Assistentinnen.

Was lehrt mich persönlich diese Zeit? Mit Freundlichkeit und einem Lächeln auf den Lippen geht alles viel leichter. Und wenn jemand am Telefon unfreundlich ist: Dann erst recht. Ich bin überzeugt davon, dass auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, öfter einmal ein Wachhund sind. Wichtig dabei ist meiner Meinung nach, dass Sie wissen, wie wertvoll Sie Fall für Ihre Vorgesetzten sind.

Ich wünsche Ihnen einen fröhlichen und wachen Tag!

Herzlich grüßt Sie
Ihre Gertrud Zeller

Die Autorin:

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
 
nach oben