Erfolgreiche Kooperation: Career Service der Universität Rostock erweitert Bibliotheksbestand

31.07.2014  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Universität Rostock.

Career Service bietet Rundumpaket in der Beratung zur Berufswahl und kann durch Kooperation mit einem Softwareunternehmen den Ratgeberliteratur- Bestand erweitern.

Ob Abiturient oder Student - die Frage, wo nach dem Studium die Suche nach dem passenden Beruf beginnen soll, stellt sich für alle. Der Careers Service der Universität Rostock leistet Hilfestellung für Studierende, aber auch Studieninteressierte, die noch nicht genau wissen, wie ihr beruflicher Weg aussehen soll.

Die Uni-interne Einrichtung bietet persönliche Beratungsgespräche und Kurse an und verfügt über eine eigene kleine Bibliothek. Denn gerade bei Fragen zur Berufswahl ist wichtig, sich neben der Internetrecherche mit Hilfe von strukturierten Verzeichnissen, Nachschlagewerken und Büchern eine Orientierung zu verschaffen.

Neben entsprechender Literatur zur Berufswahl und Karriereplanung stehen dem Ratsuchenden auch Fachbücher für die Bewerbung und zum Erlangen von Schlüsselkompetenzen in Studium und Beruf zur Verfügung.

„Aufgrund einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Haufe-Lexware haben wir im Sommersemester die Möglichkeit, unsere Bibliothek mit guter Ratgeberliteratur in allen Bereichen zu erweitern“, freut sich Anja Klütsch, die Leiterin des Careers Service der Universität Rostock. „Durch die Unterstützung konnte das Sortiment vergrößert und aktualisiert werden.“ Mit sichtlicher Zufriedenheit beschreibt sie die Win-Win-Situation der Kooperation: „Das Unternehmen möchte sich als Medien- und Softwareunternehmen auf dem Gebieten Recht, Wirtschaft und Steuern bekannter machen, wird auf unserer Website verlinkt und wir sorgen dafür, dass aktuelle Trends in der Berufsorientierung und beim Kompetenzerwerb für unsere Ratsuchenden verfügbar sind.“

Mit zum Rundumpaket gehören neben Beratungsgesprächen, Workshops zur Kompetenzförderung und eben Literatur auch Bewerbungstrainings. Ratschläge von „peer to peer“, also auf Augenhöhe, geben die auf dem ganzen Campus aktiven „Careers Scouts“, die selbst Studierende der Universität Rostock sind. Ganz gleich, ob mit Hilfe eines Buches oder durch eine Beratung, am Ende soll ein Beruf rauskommen, der passt.


Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben