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Online-Qualifizierung für moderne Assistenz

6 Live-Online-Seminare

Die Anforderungen im Sekretariat werden immer komplexer – und Sie als Assistenz sind mehr denn je gefordert, neben der reibungslosen Chefentlastung eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen. Um Ihre Aufgabengebiete kompetent und zeitgerecht erfüllen zu können, benötigen Sie fundiertes Wissen.

Unsere Expertinnen vermitteln Ihnen in Live-Online-Seminaren das aktuelle Know-how, auf das es heutzutage ankommt – geballtes Wissen, kompakt und übersichtlich gebündelt in einem Paket. Über den Zeitraum von fünf Monaten erhalten Sie monatlich Zugriff auf je ein Live-Webinar. Einmal gebucht, müssen Sie sich um nichts weiter kümmern und erhalten automatisch eine Einladung zu Ihrem monatlichen Know-how-Update!

6 Online-Seminare
720,00 € zzgl. MwSt.
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Ihre 6 Online-Seminare

Chefentlastung 4.0 - im Wandel der Zeit

Alles im Flow! Arbeitswelten werden agiler und mobiler. Als „rechte Hand“ müssen Sie die Erwartungen Ihres Chefs und Umfelds schon gut kennen, um eine wirkungsvolle Assistenz zu gewährleisten. Sie brauchen die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt und konkrete Handlungsanweisungen, damit Sie die Prozesse rund um den Verantwortungsbereich Ihres Chefs im operativen Tagesgeschäft optimal umsetzen können.

In diesem Online-Seminar erhalten Sie viele wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Aufgaben besser managen können und damit Ihren Vorgesetzten und Ihr Team wirkungsvoll entlasten können.

Programmübersicht

Chefentlastung in der Praxis – zwischen Wunsch und Wirklichkeit

  • Erwartungen klären
  • Das richtige Briefing für Ihren Chef: So bekommen Sie alle nötigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt
  • Chef- und Teamentlastung auf Augenhöhe
  • Zwischen agil und mobil – New Work in Praxis
  • Bleiben Sie im Dialog

Prozesse erkennen und optimieren

  • Effizientes Zeitmanagement auch in schwierigen Zeiten
  • Der Blick für das Wesentliche – Prioritäten erkennen
  • Tipps für optimale Arbeitsabläufe und optimale Abstimmung
  • Praxisbeispiele zur direkten Umsetzung
  • Störfaktoren und Zeitfresser erkennen und eliminieren
  • Immer mit der Ruhe: In turbulenten Zeiten Spitzenleistung bringen, Stress vermeiden
  • So behalten Sie dem Überblick: Kanban und Backlogs für mehr Erfolg

Obwohl wir täglich schreiben – meistens am PC – fehlen uns doch oft für bestimmte Situationen die richtigen Worte. Wie beginne ich, wie mache ich weiter, welchen Schluss-Satz kann ich treffend formulieren? Mehr denn je sind positive Formulierungen wichtig, um unseren digitalen Empfänger im schriftlichen Ausdruck zu erreichen.

In diesem Online-Seminar erhalten Sie viele Impulse für Ihre künftigen Briefe und E-Mails!

Programmübersicht
  • Schneiden Sie die alten Zöpfe ab
    • Vermeiden Sie Füllwörter und Doppelformulieren
    • Verständlich und ansprechend formulieren
  • Die Psychologie des Schreibens
    • Wie Sie das Interesse des Lesers wecken
    • Was der Einstiegssatz mit Ihrem Leser macht
    • Ein positiver Schluss-Satz macht Ihr Schreiben „rund“
  • Verschiedene Korrespondenz-Situationen
    • Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
    • Absagen von Bewerbungen und Lieferanten
    • Gratulation, Weihnachten und Kondolenz

Sie wollen mehr Effizienz in der klassischen Büroorganisation? Dabei helfen Ihnen praktische digitale Tools, von denen einige schon auf Ihrem Computer installiert sind! Schauen Sie gerade dann, wenn sich in Ihrem Büro eine Routine etabliert hat, immer mal wieder über Ihren Tellerrand und entdecken Sie neue Möglichkeiten, Ihre täglichen Aufgaben zu bewältigen. Dabei helfen Ihnen auch neue Apps, die benutzerfreundlich und genau auf ihre Anwender*innen abgestimmt sind und stetig aktualisiert werden. Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Wir geben Ihnen topaktuelle Vorschläge und Empfehlungen! So macht moderne Büroorganisation Spaß.

Programmübersicht
  • Outlook
    • Organisationsverwaltung
    • Optimale Grundeinstellungen/Ansicht
    • Nachrichtenverwaltung
    • Ablage/Ordnerstruktur/Archivierung
    • Nachverfolgung/Wiedervorlage/Aufgaben
    • Suchzeile nutzen/Suchordner nutzen
    • Regeln definieren
    • Quicksteps einsetzen
    • Kategorien nutzen
    • Kalender
    • Optimale Grundeinstellungen – nutzen Sie mehr als nur den Standard!
  • OneNote – das digitale Notizbuch
    • Verwalten und Zugreifen auf alle Informationen, die immer griffbereit sein sollten
    • Notizbücher, Abschnitte, Seiten strukturieren
    • Verschiedene Objekte einbinden
    • Notizbücher mit anderen teilen – Zugriffsberechtigungen
  • MindMaps
    • Strukturieren von Informationen mit digitalen MindMap – Tools
    • Nutzungsmöglichkeiten – Anwendungsbeispiele
  • Drawboard PDF
    • Digitale handschriftliche Notizen
    • Markieren und kommentieren Sie jedes PDF so einfach wie mit Stift und Papier!

Die Aufgaben der Assistenz werden im Wandel der Zeit zunehmend anspruchsvoller. Das fordert neue Formen der Kommunikation. Mal sind wir online – mal offline. Egal welches Medium wir wählen – wir sind immer „präsent“ und im Fokus. Sensibilisieren Sie sich für den perfekten Auftritt. Reflektieren Sie Ihr Kommunikationsverhalten und schärfen Sie Ihre Sinne für mehr Souveränität und sicheres Auftreten.

Programmübersicht
    Die Qual der Wahl
    • Das richtige Medium für mehr Erfolg
    • Go To Meetings, ZOOM und andere digitale Welten
    • Willkommen in der Welt des Internets, Smartphones und Tablets
    • Verbale und nonverbale Signale digital und analog erkennen und deuten
    • In der Kürze liegt die Würze
    • So bleiben Sie vernetzt
    Sicher auftreten und kommunizieren – auch in Zeiten der Krise
    • Der erste Eindruck entscheidet
    • Mehr Präsenz durch persönliche Wirkung
    • Wirken Sie durch Ihre rhetorische Überzeugungskraft
    • Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
    • Bleiben Sie gelassen – auch in extremen Situationen
    • Immer lächeln: Angriffe souverän meistern
    • Steigern Sie Ihre Durchsetzungskompetenz
    • Schaffen Sie eine Win-win-Situation

Diplomatie ist nicht nur die Kunst des Verhandelns zwischen wichtigen Vertretern unseres Landes, sondern hilft uns auch im täglichen Miteinander, leichter, stressfreier und schneller zum Ziel zu kommen. Je leichter Sie Ihre Gesprächspartner einschätzen können, umso individueller und typengerechter können Sie ihn im Gespräch abholen. Wer diplomatisches Geschick entwickeln möchte, braucht eine gute Menschenkenntnis und die Fähigkeit, den Kontext bzw. die Perspektive seines Gesprächspartners einnehmen zu können.

In unserem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie die eigenen Ziele und die Ihres Chefs durchzusetzen, ohne dabei jedoch rücksichtslos und unhöflich zu erscheinen.

Programmübersicht
  1. Die Gesetze der Diplomatie
    • Nachgiebig im Stil, hart in der Sache
    • Lassen Sie den anderen sein Gesicht wahren
    • Reden Sie positiv
    • Bleiben Sie flexibel
  2. Erkennen Sie die Eskalationssignale
  3. Office-Talk – der diplomatische Umgang im Büro
    • Wie wir bekommen was wir wollen
    • Die Wirkung der Worte
    • Diplomatisch Nein-Sagen
    • Konflikte positiv beenden

Mehr, noch mehr, noch effizienter, noch enger getaktet, noch schneller reagieren … die Entwicklung wird möglicherweise kein Ende haben. Ob im Job mit digitalen Tools die Arbeiten leichter von der Hand gehen und deshalb mehr in kürzerer Zeit erledigt werden kann oder ob zu Hause Familie, Kinder, Hobbys und Homeoffice unter einen Hut zu bringen sind, die Herausforderungen steigen. Die Anforderungen entwickeln Stress und das eigene Wohlbefinden bleibt auf der Strecke. Wie lange kann das gut gehen?

Wir geben Ihnen Anregungen, wie Sie Entschleunigung praktizieren, zu sich selbst finden und mit einer gesunden inneren Balance sogar mehr Leistungsfähigkeit erleben können.

Programmübersicht

Was kann Entschleunigung bewirken? Was sind die Vorteile?

  • Gelassenheit – besonders in stressigen Situationen die Ruhe und den Überblick bewahren
  • Langsamkeit – die Erkenntnis, dass nicht Geschwindigkeit schneller zum Ziel führt, sondern mit Achtsamkeit ein wohlüberlegter Weg besser und stressfrei den Erfolg bringt.
  • Beständigkeit – Ziele setzen, Ziele einhalten mit strukturiertem Arbeiten den roten Faden nicht aus den Augen verlieren
  • Wandlungsfähigkeit – ein gesundes Maß an Flexibilität bedeutet agiles Arbeiten – Änderungen zulassen, wenn sich geplante Wege nicht mehr als erfolgreich abzeichnen
  • Genügsamkeit – Der Weg ist das Ziel, bereits mit kleinen Schritten Zufriedenheit spüren können, bedeutet Motivation und die Bereitschaft auch in schwierigen Projekten nicht aufzugeben.
  • Friedfertigkeit – positive Kommunikation auch in negativen Situationen vermeiden schon häufig Konflikte, offene Aussprachen erleichtern die Zusammenarbeit im Team
  • Authentizität – Wahrnehmung, unmittelbarer Schein und eigentliches Sein in Übereinstimmung – authentisch können schwierige Gespräche mit Vertrauen und Überzeugungskraft zum gewünschten Ziel führen

Mit diesen Eigenschaften können die Mitarbeitenden in Assistenz und Sekretariat eine wichtige Position einnehmen, deren Stimme erhört wird, weil sie strukturiert, bedacht und vertrauensvoll, überzeugend ist.

Die Referentin erläutert anhand von klassischen Beispielsituation im täglichen Arbeitsleben, in welchen Situationen mit diesen Eigenschaften die Aufgaben leichter von der Hand gehen und damit Stress vermeiden, Zufriedenheit fördern und die Motivation steigern.

Die Termine

Chefentlastung 4.0 - im Wandel der Zeit
Kundenorientierte, professionelle Formulierungen – per Brief, per E-Mail
Effizienz im Office mit digitalen Helfern
Kommunikation in New Work – online und offline geschickt kommunizieren
Mit Diplomatie zum Ziel
Mit Entschleunigung Ihren Arbeitsalltag besser im Griff haben

Ihre Ansprech­partnerin

Alexandra Wegner

Alexandra Wegner

Produktmanagerin für Assistenz und Sekretariat, Gleichstellung, Bilanzierung

Telefon: 040 / 41 33 21 -14
E-Mail: a.wegner@dashoefer.de

Der Ablauf

Nach erfolgreich abgeschlossener Bestellung erhalten Sie ca. einen Tag vor jedem Online-Seminar-Termin eine Einladung bzw. kurz vorher eine erneute Erinnerung per E-Mail. Diese enthält den Hinweis auf das jeweilige Datum sowie einen Link zum Online-Seminar-Raum. Dieser Vorgang wiederholt sich bis zum letzten Termin - Sie erhalten jedes Mal einen neuen, individuellen Link.

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Technische Voraussetzungen

Sobald die Plattform für das Webinar feststeht, wird sie hier bekanntgegeben.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

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