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Positionierung von Unternehmen

19.04.2010  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: none.

Positionierungsstrategien sind in der heutigen Zeit für Unternehmen, in einem schwierigen Umfeld (Überangebot, fragmentierte Märkte und immer weniger und kleinere Produktunterschiede), von zentraler Bedeutung.

Warum?

Positionierungsstrategien sind in der heutigen Zeit für Unternehmen, in einem schwierigen Umfeld (Überangebot, fragmentierte Märkte und immer weniger und kleinere Produktunterschiede), von zentraler Bedeutung. Positionierungsstrategien sollen zum einen dabei helfen die Zielgruppe klar zu fixieren und somit für gezielte Kundenansprache sorgen. Zum anderen das eigene Unternehmen und seine Produkte von denen der Konkurrenz abzugrenzen. Ziel ist es, auf diese Weise Wettbewerbsvorteile zu erzielen, die sich in mehr Absatz, Umsatz und Marktanteil bemerkbar machen.


Wie?

Zunächst bedarf es einer eingehenden Stärken / Schwächen-Analyse des eigenen Unternehmens. Auf diese weise kann herausgefunden werden, auf welchen Stärken die zukünftige Positionierung aufbauen soll.


Wichtig!

Von entscheidender Bedeutung ist die Nachhaltigkeit der Positionierung. Gemeint sind dabei vor allem langfristige Vorteile, die das Unternehmen klar von anderen differenziert. Die bei der Positionierung fixierten Stärken sollten am besten nicht kopierbar sein oder von Nachahmern geschützt werden, z.B. mittels Patenten.

Über folgende Unternehmensaspekte ist eine Positionierung möglich:


Produkte / Leistungen:

Dies ist die klassische Strategie sich zu positionieren. Allerdings auch eine der schwierigsten, da viele Unternehmen dies machen, die Produkte und Leistungen somit immer besser - und damit die Differenzierungsmöglichkeiten weniger werden.

Folgende Möglichkeiten, seine Produkte und Leistungen zu positionieren, bieten sich an:


Produktleistung (Performance)
  • Innovation
  • Qualität
  • Verfügbarkeit
  • Aktualität
  • Design
  • Bekanntheitsgrad
  • Referenzen
  • Preis

  • Service:

    Bei immer ähnlicher werdenden Produkten besteht die Möglichkeit, sich durch zusätzliche Serviceleistungen von seinen Konkurrenten zu differenzieren und positionieren. Es bieten sich folgende Optionen an:
    • Beratungsangebote bei beratungsbedürftigen Produkten
    • Hilfe bei der Bereitstellung des Produktes wie z.B. bei Elektrogeräten die Installation, bei Beratungsleistungen die Realisierung etc.
    • Support nach dem Kauf, um die reibungslose Funktion des Produkts sicherzustellen
    • Lieferung des Produktes zum Kunden nach Hause
    • Garantien, so dass Interessenten vertrauen in das Unternehmen und seine Produkte gewinnen
    • Zusatzleistungen wie z.B. Entsorgung von Altgeräten bei Unterhaltungselektronik oder Umstellung der IT bei der Informationstechnologie

    Mitarbeiter:

    Die Mitarbeiter sind ein entscheidender Faktor für den Erfolg oder den Misserfolg einer Unternehmung. Welche Qualifikation bringen sie mit? Wie leistungsfähig sind sie? Wie gut sind sie in das Unternehmen integriert?

    Wie ist ihre Beziehung zum Unternehmen und seinen Produkten und Leistungen? Wie stehen sie den Kunden gegenüber? Anhand dieser Fragen kann man schon erkennen, dass Mitarbeiter ein ganz entscheidender Faktor sind und dem entsprechend auch bei der Positionierung eine ganz entscheidende Rolle spielen.

    Durch folgende Verhaltensweisen können Mitarbeiter des eigenen Unternehmens sich von anderen Unternehmen und seinen Mitarbeitern differenzieren und somit positionieren.
    • Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit
    • Qualifikation
    • Identifikation mit dem Unternehmen & seinen Produkten
    • ausgeprägte Orientierung an Kundenbedürfnissen



    Standort / Distribution:
    • Kundennähe
    • herausragende Lage, besonders bei Einzelhandelsgeschäften
    • gute Infrastruktur rund um den Standort

    Corporate Identity:
    • bekannte Marken
    • herausragendes Corporate Design

    Referenzen / Kundenzufriedenheit:
    • langjährige Geschäftsbeziehungen mit entsprechenden Referenzen
    • große Anzahl an Wiederholungskäufen
    • Stammkunden, die auch emotional mit dem Unternehmen verknüpft sind


    Quelle: Konrad Stromeyer Strategy Marketing Consulting / openpr.de
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