Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Einzelkämpfer sind machtlos

30.11.2009  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: HOMMEQUADRAT.

Die zunehmende Komplexität der Wirtschaft fordert einen Kulturwandel in den Unternehmen, mehr Integration statt Kontrolle.

Die Wirtschaftskrise hat gezeigt, was Komplexität tatsächlich bedeutet und wie wenig einzelne Menschen, Unternehmen und sogar Nationen diese beeinflussen können. Sie hat aber noch etwas aufgezeigt, Einzelkämpfer und so genannte Allwissende, Attitüden die einigen Führungskräften und Unternehmern doch sehr liegen, sind machtlos. Nur die Gemeinschaft konnte den Strom aufhalten.

Die Führungskräfte, die als alleiniger Kopf eines operativ erfolgreichen Teams agieren, werden zunehmend in den Schatten gestellt. Zukunft gestalten die modernen Führungskräfte, die Unterschiedlichkeiten im Denken und Handeln der Mitarbeitenden entdecken und sie im Sinne der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens nutzen.

Vielfältige Meinungen der Mitarbeitenden werden immer wichtiger. Denn die Vielfalt der Anforderungen, die durch jene besagte Wirtschaftskomplexität entsteht, kann nur durch eine Vielfalt an Ideen, und seien sie noch so gegensätzlich, gelöst werden.

Hierzu benötigt die neue Form der Führung „Leitplanken“ in denen sich Führungskräfte und Mitarbeitende frei bewegen können. „Leitplanken“ als definierte Rahmenbedingungen des Unternehmens, die den Beteiligten die Möglichkeit bieten, in definierten Risikobereichen Neues auszuprobieren, zu lernen, zu adaptieren und zu entwickeln. Die Integration aller gesammelten Ideen, Erfahrungen, Risiken und Meinungen sorgen für einen stetigen, dynamischen Wandel im Unternehmen.

Wir brauchen Führungskräfte und Unternehmer, die sich trauen auch konträre Meinungen in ihre Entscheidungen zu integrieren. Wir brauchen Unternehmer, die den Mitarbeitenden Freiräume einräumen, damit neue Organisationsformen und Ideen also Vielfalt im Unternehmen entstehen können. Wir brauchen Unternehmer und Führungskräfte denen klar ist, dass sie alle die Einflüsse, die zukünftig auf sie und ihr Unternehmen einwirken nur mit der gesamten Kraft der Mitarbeitenden erfassen und durch Integration in Erfolg umwandeln können.

Durch Flexibilität und Kompetenz auf allen Ebenen lassen sich Synergien im Unternehmen gewinnen oder noch besser Emergenzen: Etwas, was entsteht, jedoch vorher überhaupt nicht vorhersehbar war. Aus diesem Pool an neuen Möglichkeiten und Erfahrungen werden die Ideen, entstehen, die den Anforderungen einer komplexen Wirtschaftswelt gerecht werden.
nach oben