13.03.2025 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V..
Rund 3,0 Millionen Menschen kauften 2024 E-Books, etwa so viele wie im Vorjahr. Der Anteil der E-Book-Käufer*innen an der Bevölkerung ist minimal auf 4,5 % gesunken (2023: 4,6 %). Bei der Kaufintensität setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort: Diejenigen, die E-Books erwarben, kauften mehr und gaben mehr dafür aus. 2024 erwarben Käufer*innen durchschnittlich 14,0 digitale Bücher pro Kopf (2023: 13,5). Die Ausgaben je Käufer*in stiegen um 5,0 % von 84,37 Euro im Jahr 2023 auf 88,58 Euro.
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels meldet in Kooperation mit YouGov CP Germany halbjährlich die Entwicklung auf dem E-Book-Markt. Die Hochrechnungen der E-Book-Absätze und -Umsätze stammen aus dem YouGov Consumer Panel Media & Entertainment mit insgesamt 20.000 Personen. Sie sind repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab zehn Jahren, für insgesamt 65,7 Millionen Menschen. Erfasst werden alle Käufe einzelner E-Books ab einem Verkaufspreis von 0,49 Euro.
Eine Übersicht über die Zahlen ist abrufbar unter www.boersenverein.de/ebook-markt.
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