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Live-Online-Seminar: Die E-Rechnung 2025

Pflichteinführung ab 01.01.2025, gesetzliche Anforderungen, Problemfälle & erste Erfahrungswerte

5 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 549,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 5 Stunden

Seminarkürzel: X-DIG

4,8 von 5 Sternen
basierend auf 287 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Alles über die Pflicht zur E-Rechnung und das neue Umsatzsteuer-Meldesystem ViDA
  • Erste Erfahrungswerte und Problemfälle aus der Praxis
  • Der nächste Schritt: Vollautomatisierter Rechnungsverarbeitungsprozess
  • Hilfreiche Checklisten für Ihre Umsetzung
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 549 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
22.04.2025 10:00-15:00 Uhr
Online:
12.06.2025 10:00-15:00 Uhr
Online:
16.07.2025 10:00-15:00 Uhr

3 weitere Termine

Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

E-Rechnung 2025: Pflicht erfüllt – und jetzt?

Die E-Rechnungspflicht ist ab dem 01.01.2025 für Eingangsrechnungen in Kraft getreten. Unternehmen haben für Ausgangsrechnungen bis 2027 Zeit, doch bereits jetzt zeigt sich: Die Umstellung auf digitale Rechnungsverarbeitung ist mehr als nur eine Formalität. Sie bietet Optimierungspotenziale, bringt aber auch Herausforderungen mit sich.
Dieses Seminar geht einen Schritt weiter: Neben den rechtlichen Anforderungen und den ersten Erfahrungswerten liegt der Fokus auf den neuen Praxisfragen und Problemfällen, die sich durch die Umstellung ergeben haben. Zudem bereiten wir Sie auf den nächsten großen Meilenstein vor: die vollautomatisierte Rechnungsverarbeitung.

Wir beantworten zentrale Fragen der Praxis, darunter:

  • Welche Herausforderungen und Lösungsansätze ergeben sich bei der praktischen Umsetzung?
  • Wie lassen sich kostenlose und GoBD-konforme Tools (z. B. ZUGFeRD-Format) effektiv nutzen?
  • Welche rechtlichen Besonderheiten sind bei der Nutzung von Tools zu beachten?
  • Welche Anforderungen muss Ihre IT in Bezug auf Sicherheit, Haftung und Datenschutz erfüllen?

Anhand praxisnaher Fallbeispiele, nützlicher Checklisten und konkreter Lösungsansätze erhalten Sie das notwendige Wissen, um Ihr Rechnungswesen nicht nur gesetzeskonform, sondern auch effizienter zu gestalten.

Vorbild für Deutschland? So funktioniert die E-Rechnung in Italien und Frankreich

Ihr Seminarteam

Sonja Filipovic

Sonja Filipovic

Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling

Telefon: 040 / 41 33 21 -77
E-Mail: s.filipovic@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  • Rechtlicher Rahmen: Darstellung der handels- (IDW: FAIT) und steuerrechtlichen (GoBD) Regelungen und daraus folgende Auswirkungen auf die Prozesse
  • Darstellung der unterschiedlichen Formate digitaler Rechnungen (EDI, XRechnung, ZUGFeRD und die Profile)
  • E-Rechnungspflicht
    • E-Rechnung (betroffene Umsätze, Befreiungen und Übergangsvorschriften)
    • Darstellung Aufbau des Datensatzes bei ZUGFeRD (EN 16931)
    • ZUGFeRD als Standard – Beispielrechnungen
    • Tools zur Erstellung und Lesbarmachung von E-Rechnungen, damit verbundene rechtliche Bedingungen
    • Besonderheiten bei Anzahlungen, Mietrechnungen, Anlagen und Rechnungsberichtigungen bzw. Stornorechnungen
    • elektronische Archivierung
  • Modell i.S.d. ViDA – Europäische Harmonisierung
    • Rechnungsdatenübermittlung an die Finanzverwaltung
    • Erweiterung der Rechnungsbestandteile und Beschleunigung der Rechnungstellung
    • Geplanter Wegfall der ZM (Zusammenfassende Meldung)
    • Folgen für die Prozesse und die Betriebsprüfungen
    • Darstellung des Y-Übermittlungsmodells
  • Beispiel für einen elektronischen Rechnungsbearbeitungsworkflow:
    • Bestellung, Leistungsabnahme, Rechnungsbearbeitung, -prüfung, -freigabe in einem elektronischen Workflow
    • Reisekostenabrechnungen
    • ersetzendes Scannen (vom Papier zum Datensatz)
  • Anforderungen an die IT
  • Prüfungsfelder und Prüfungsansätze der Finanzverwaltung
    • Aufbewahrungspflichten (Bedeutung der Neuregelung ab 2025)
    • Steuerrelevante Daten
    • Schnittstellenanforderungen
    • Rechtsfolgen

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Konkrete Informationen, die Ihnen sofort weiterhelfen
  • Praxistipps zur sofortiger Umsetzung
  • Ihre firmenspezifische Fragen mit dem Referenten klären

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Das Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen aus der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie an Führungskräfte, die für die Einführung eines E-Invoicing-Systems im Unternehmen zuständig sind.

Dauer

Das Online-Seminar dauert etwa 5 Stunden und beinhaltet Pausen sowie eine Fragestunde, in der Sie Ihre eigenen Fragen mit dem Referenten besprechen können. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 22.04.2025

    Je 10:00 bis 15:00 Uhr
25X-DIG04
  • 549 EUR
  • 549 EUR
  • 12.06.2025

    Je 10:00 bis 15:00 Uhr
25X-DIG06
  • 549 EUR
  • 549 EUR
  • 16.07.2025

    Je 10:00 bis 15:00 Uhr
25X-DIG07
  • 549 EUR
  • 549 EUR
  • 13.08.2025

    Je 10:00 bis 15:00 Uhr
25X-DIG08
  • 549 EUR
  • 549 EUR
  • 15.10.2025

    Je 10:00 bis 15:00 Uhr
25X-DIG10
  • 549 EUR
  • 549 EUR
  • 26.11.2025

    Je 10:00 bis 15:00 Uhr
25X-DIG11
  • 549 EUR
  • 549 EUR
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