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Keine falsche Bescheidenheit

04.09.2015  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

"Ich kann meinem Chef doch nicht sagen, dass ich die Arbeit gut gemacht habe!", sagt Giovanna, als es um das Thema Selbst-PR geht. – "Doch!", sagt Gertrud Zeller. Wie, das lesen Sie hier.

Ich frage Giovanna, wie sie ihrem Chef klar macht, dass sie für ihren Job die Richtige ist. "Nein, ich sage ihm das nicht. Er muss doch sehen, was ich alles mache, was ich für ihn leiste!"

Einige der übrigen Teilnehmerinnen sind wie ich anderer Meinung. Häufig sehen Vorgesetzte nicht, was im Sekretariat geleistet wird. Die Assistentin denkt, der andere würde sehen, was sie alles macht. Doch dies ist auch nach meiner Erfahrung ein Trugschluss.

Deshalb mein Tipp: Sagen Sie immer, was Sie gut gemacht haben. Denn dies bleibt im Ohr bzw. im Kopf Ihres Gegenübers.

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Weitere Tipps für Ihre Selbst-PR:

  1. Vermeiden Sie negative Aussagen über Ihre Arbeit wie "die Präsentation ist nicht ganz gut gelungen".
  2. Zeigen Sie keine Überforderung. Besonders dann, wenn Sie beruflich aufsteigen möchten (auch hier ist es besonders wichtig, die eigene Leistung hervorzuheben).
  3. Seien Sie ein guter Teamplayer. Es nützt wenig, wenn Sie als Einzelperson in den Hintergrund treten.
  4. Zeigen Sie Interesse auch an Vorgängen, die Sie nicht direkt betreffen. Schauen Sie über den Tellerrand hinaus.
  5. Gehen Sie offen mit Ihren eigenen Fehlern um. Dadurch bauen Sie Vertrauen auf.
  6. Schätzen Sie Ihre Wirkung auf andere möglichst objektiv ein. Fragen Sie gegebenenfalls gute Kollegen, wie Sie auf sie wirken. Danach können Sie Imagekorrekturen vornehmen (oder einfach so authentisch und natürlich bleiben, wie Sie sind).
  7. Bleiben Sie sich selbst und Ihrem Stil treu. Verbiegen Sie sich nicht in eine Richtung, die gar nicht zu Ihnen passt.
  8. Zeigen Sie Ihre Kompetenz. Sie machen einen guten Job, sprechen Sie darüber. Und wenn das nächste Mal jemand fragt: Was machst du überhaupt den ganzen Tag, dann zählen Sie einmal alles auf, was Sie heute geleistet haben.

Die Stärken zu kennen, ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Selbst-PR. Sie leisten Großartiges – seien Sie stolz darauf.

Übrigens hat Giovanna versprochen, Ihrem Chef demnächst die Vorteile Ihrer Arbeit zu sagen. Ich drücke die Daumen.

Herzliche Grüße

Ihre Gertrud Zeller

Die Autorin:

Gertrud Zeller

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.


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