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„In der Anlage“ küsste er das Mädchen...

21.03.2013  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Heute öffnet unsere Office-Expertin Getrud Zeller die Bürokratenschublade, um darin einige angestaubte Floskeln hoffentlich auf Nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen.

...manchmal führt er auch „in der Anlage“ den Hund Gassi. Ja, so ist das mit der Anlage. Heute erhielt ich eine E-Mail mit dem interessanten Einstiegssatz: „In der Anlage erhalten Sie...“ − das ist nicht mehr aktuell. In der modernen Geschäftskorrespondenz hat sich einiges geändert. Es gibt bürokratische bzw. veraltete Formulierungen, die nichts mehr in den Schriftstücken und E-Mails zu suchen haben. „In der Anlage“ gehört dazu. Was kann man stattdessen im Einleitungssatz schreiben?

Im Brief: „Als Anlage...“ oder auch „Sie erhalten...“ oder „Gerne senden wir Ihnen...“
In der E-Mail: „Im Anhang...“ oder auch „Sie erhalten...“

Lassen Sie folgende Formulierungen ebenfalls in der „Bürokratenschublade“:

  1. Bezug nehmend auf
  2. Wir möchten Ihnen (Sie möchten? Tun Sie es einfach!)
  3. Hiermit teilen wir Ihnen mit (Floskel pur, einfach weglassen!)
  4. Ihr Schreiben haben wir dankend erhalten (sonst könnten Sie ja nicht antworten, oder? Und was bedeutet dankend?)
  5. Beiliegend erhalten Sie (aha, wer liegt denn da?)

So klingt es besser:

  1. Vielen Dank für Ihre rasche Reaktion auf unsere Anfrage. Ihr Angebot ist genau das, was wir erwartet haben. Wir erteilen Ihnen folgenden Auftrag:
  2. Vielen Dank für Ihr ausführliches Angebot.
  3. Sie erhalten Informationsmaterial über...
  4. Sie haben Recht - die Rechnung war schon lange bezahlt.
  5. Nach unserem Telefonat habe ich die Unterlagen sofort für Sie zusammengestellt.
  6. Die gewünschten Prospekte erhalten Sie zusammen mit den Informationen zu...
  7. Jetzt hat es doch länger gedauert, als ursprünglich angenommen. Bitte entschuldigen Sie.

Denken Sie immer daran, an wen Sie schreiben. Welchen Eindruck soll Ihr Leser über Ihr Unternehmen erhalten? Häufig präsentieren sich die Firmen modern, kundenorientiert und stilsicher. Alles passt. Die Farben, das Gebäude, die Firmenphilosophie. Doch bei den Formulierungen zeigt sich, wie modern das Unternehmen wirklich ist. Helfen Sie mit, frischen Wind in Ihre Schriftstücke zu bringen.

Im nächsten Newsletter sprechen wir darüber, wie Sie Ihr Schreiben beenden können.

Ich wünsche Ihnen wunderschöne Ostertage mit fröhlichen Menschen, Sonne pur und viel Freude im Herzen.

Ihre Gertrud Zeller



Die Autorin:

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens „Die Seminarschneider“ und „Trainerin aus Leidenschaft“. Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
 

 

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